Zentrale Neujahrsbegegnung wird auf Initiative von Barsinghausens Ehrenbürgern wiederbelebt

Der Empfang mit vielen Vertretern aus den Ortsteilen wird am 22. Januar um 11 Uhr im Schulzentrum am Spalterhals stattfinden

Rosemarie Struß, Karl Rothmund (li.), und Dieter Lohmann haben sich erfolgreich für ein Comeback der Neujahrsbegegnungen in Barsinghausen eingesetzt.

BARSINGHAUSEN (ta). Vor fast einem Jahr hatten sich Barsinghausens Ehrenbürger Rosemarie Struß, Karl Rothmund und Dieter Lohmann erstmals mit ihrer Initiative zur Wiederbelebung einer zentralen Neujahrsbegegnung zu Wort gemeldet. Vor gut zwei Jahrzehnten war diese Traditionsveranstaltung in der Deisterstadt eingestellt worden.

Auf offene Ohren war der Wunsch der Ehrenbürger der Stadt bei Bürgermeister Henning Schünhof getroffen. Da die zu erwartenden Kosten zur Durchführung einer Neujahrsbegegnung mit vielen Vertretern aus den Ortsteilen überschaubar sind, hatte in der Folge auch der Rat das Projekt abgesegnet. In der gestrigen Ratssitzung informierte Schünhof nun, dass ein Konzept für den Empfang unter Einbeziehung von Struß, Lohmann und Rothmund vorbereitet worden sei. Als Termin für den Empfang nannte der Verwaltungschef Sonntag, 22. Januar, 11 Uhr. Die Veranstaltung wird in der Aula im Schulzentrum am Spalterhals stattfinden.

Fotos: ta / Stadt