Zu den CDU-Plänen für mehr Parkplätze am Bahnhof hat Hannelore Owens einen Leserbrief geschrieben

BARSINGHAUSEN (red).

Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für Pendler durch zusätzliche Parkmöglichkeiten am Bahnof in Barsinghausen attrakttiver zu gestalten ist ganz im Sinne des Umweltschutzes und ist zu belobigen. Wie die CDU allerdings zur Erkenntnis von fehlenden Parkplätzen kam, geht aus dem Artikel leider nicht hervor. Bevor jedoch weitere Flächen versiegelt und Bäume oder Büsche gefällt werden, wie es auch in diesem Fall sein könnte, sollten alternative Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden. Für weitere Parkplätze bietet sich die Fläche zwischen dem Kaufland-Marktgebäude und den Bahngleisen an. Diese höher gelegene befestigte Fläche diente schon zu Zeiten des HIT-Marktes als Parkplatz und wird seit der Eigentümerschaft des Marktes durch Kaufland m.E. nicht mehr genutzt. Es wäre aus naturschutzrechtlicher Sicht sehr zu begrüßen, wenn diese Fläche in den Vorschlag der CDU-Fraktion zur Entwicklungsmöglichkeit des Verkehrs gerecht zu werden, in Erwägung gezogen würde. Somit könnten alle Bäume erhalten bleiben und die auf der Nordseite der Schienen auf beiden Flächen hinter den Bäumen ihre Fahrzeuge parkenden Pendler von deren kühlendem Schatten im Sommer profitieren. Mit Bezug auf die von Frau Gäfke geforderten 20 neuen überdachten Stellplätze für Fahrradfahrer möchte ich auf die Forderung des ADFC hinweisen, den vorhandenen überdachten und abgeschlossenen Stellplatz für Fahrräder am Bahnhof endlich zu entrümpeln und Platz für weitere Pendler, die mit dem Fahrrad zum Bahnhof radeln, zu schaffen.“

Hannelore Owens, Barsinghausen

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.