„Zuhause sicher“: Wohnanlage „Am Reitbach“ erhält Polizeiplakette

BARSINGHAUSEN (red).

An den Haustüren der Wohnanlage werden die Plaketten gut sichtbar angebracht. Auf dem Bild von links nach rechts: Michael Nickel, Jürgen Kaiser, Cord Holger Hecht, Salvas Gel, Uwe Müller, Roger Möhle und Alexander Wollny

Die Anforderungen sind hoch, doch die Heimatwerk Hannover eG hat alle Voraussetzungen erfüllt: Gestern hat die Wohnungsgenossenschaft für die Wohnanlage „Am Reitbach“ in Barsinghausen die Polizeiplakette „Zuhause sicher“ erhalten. Sie wurde von Kriminalrat Savas Gel, Leiter des Dezernates 11 der Polizeidirektion Hannover, im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage an die beiden Heimatwerk-Vorstände Jürgen Kaiser und Cord Holger Hecht übergeben. Bei der Verleihung waren außerdem Polizeihauptkommissar Uwe Müller, Kontaktbeamter des Polizeikommissariats Barsinghausen, Polizeihauptkommissar Michael Nickel, Polizeidirektion Hannover Technische Prävention, Roger Möhle, Leiter der Schutzgemeinschaft Hannover im Netzwerk „Zuhause sicher“ und Geschäftsführer der Glaserinnung Niedersachsen, und Alexander Wollny, Verwaltungsvorstand Bau der Stadt Barsinghausen, anwesend. Gekommen waren auch einige Mieter der Wohnanlage. „Wir freuen uns sehr über diese weitere Auszeichnung. Uns liegt ganz besonders am Herzen, dass sich unsere Mieter in ihrem Zuhause sicher und geborgen fühlen. Dazu wollen wir unseren Teil beitragen“, hob Jürgen Kaiser hervor. Wichtig sei diesbezüglich nicht nur die technische Ausstattung der Häuser und Wohnungen. Eine zentrale Rolle in Bezug auf die Sicherheit jedes Einzelnen spielen auch die Mieter selbst. „Aus diesem Grunde fördern wir aktiv das Miteinander der Mieter, zum Beispiel durch diesen Gemeinschaftsraum und den Gemeinschaftsgarten. Hier sind Begegnungen möglich“, sagte er. Dass diese Begegnungen auch tatsächlich stattfinden, bestätigten die anwesenden Mieter. „Wir machen gemeinsame Spielenachmittage, essen zusammen und treffen uns im Garten zum Boulespielen“, so Mieterin Margitta Beyer. Die Präventionsplakette „Zuhause Sicher“ wird verliehen, wenn die Sicherheitsempfehlungen des Netzwerks „Zuhause Sicher“ umgesetzt wurden. Das Heimatwerk hatte sich für den Neubau vom Netzwerk, einem eingetragenen und gemeinnützigen Verein, ausführlich zu den Themen Sicherheitstechnik und richtiges Verhalten beraten lassen. Kriminalrat Salvas Gel betonte: „Statistiken zeigen, dass es mehr Einbruchsversuche gibt. Die meisten aber führen nicht zum Erfolg. Das zeigt, dass unsere Aufklärung und unsere Maßnahmen greifen“. 13 Kommunen sind in der Region Hannover derzeit Mitglied des Netzwerks, unter anderem die Stadt Barsinghausen. Deutschlandweit gibt es im Moment 47 Schutzgemeinschaften wie die Schutzgemeinschaft Hannover. Die Plakette „Zuhause Sicher“ ist nicht die erste Auszeichnung für den Neubau. Erst kürzlich hatte das Heimatwerk von Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza das niedersächsische Qualitätssiegel „Sicheres Wohnen“ erhalten. Und zwar in der bestmöglichen Stufe, mit dem Zusatz „ausgezeichnete Qualität“. Das Schild mit der Auszeichnung wurde bereits gut sichtbar am Gebäude mit insgesamt 37 Wohnungen, das vor zwei Jahren fertiggestellt wurde, angebracht. Es wird durch die Sicherheitspartnerschaft im Städtebau in Niedersachsen vergeben.

Kriminalrat Salvas Gel (Mitte) unterzeichnet die Urkunde und übergibt sie an Cord Holger Hecht (links) und Jürgen Kaiser.

Foto: Sigrid Krings