Zukunftstag: Nachwuchsparlamentarier zu Gast im Niedersächsischen Landtag

Zukunftstag der SPD-Fraktion auch in diesem Jahr voller Erfolg

BARSINGHAUSEN/GEHRDEN/HANNOVER (red). Zum gestrigen Zukunftstag konnte die SPD-Fraktion auch in diesem Jahr 96 Kinder und Jugendliche im Niedersächsischen Landtag begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Tag lang hautnah erleben, wie ein Landesparlament funktioniert. Für diejenigen, die keinen Platz bei der SPD-Fraktion erhalten hatten, bot die Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler für die Schülerinnen und Schülern aus ihrem Wahlkreis ein Alternativprogramm an. „Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war erneut riesig. Wir haben einen spannenden Tag mit tollen Debatten erlebt“, erklärt dazu die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Immacolata Glosemeyer. Justus Harms aus Barsinghausen und Ben Schiermann aus Gehrden nahmen im Rahmen des Zukunftstages an dem Programm der SPD-Fraktion teil. Beim Alternativprogramm der Landtagsabgeordneten waren 10 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 – 17 Jahren aus den Städten Barsinghausen, Gehrden und Seelze dabei. Nach der Begrüßung durch die Abgeordnete Claudia Schüßler, ging es mit den Schülerinnen und Schülern ins Europäische Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen. Dort bekamen sie Informationen zur EU und als Highlight konnten sie virtuell durch das Europaparlament in Brüssel begleitet werden. Im Anschluss ging es mit der Gruppe in den Niedersächsischen Landtag. Dort wurde der neugebaute Plenarsaal des Landtages in Hannover besichtigen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit der Landtagsabgeordneten endete der Tag mit einer Diskussionsveranstaltung. „Ich bedanke mich bei den Schülerinnen und Schülern für das Interesse und für einen spannenden und erlebnisreichen Tag,“ so die Landtagsabgeordnete.