Zur Suche nach einer geeigneten Fläche für die Skater erreicht die Redaktion folgender Leserbrief

BARSINGHAUSEN (red).

„Mit großer Skepsis beobachte ich die Suche nach einem Platz für eine Skate-Anlage. Mit dem Umbau des Thies ging ein wichtiger Anlaufpunkt für viele Menschen unserer Stadt und der Umgebung verloren. Spielgeräte und auch für Skater interessante schiefe Ebenen verschwanden. Als Alternative wurde vor Jahren eine Skateanlage im Bürgerpark auf dem alten Bahlsen-Parkplatz in der Nordstadt vorgeschlagen. Doch leider ist, bis auf Bahlsens neue Zufahrt nichts passiert. Die Politik schlägt immer neue, immer weiter von der Innenstadt entfernte Standorte vor. Andere fragen sich ,ob es überhaupt noch Skater gibt.

Ganz außer Acht wird dabei gelassen, dass in der Innenstadt, in direkter Nachbarschaft zum Thie ein anderes Großprojekt geplant wird. Beim Neubau der Wilhelm-Stedler-Schule werden bis zu 5000 Quadratmeter Fläche frei. Doch Niemand in Rat und Verwaltung scheint sich Gedanken zu machen, was mit solch einer Fläche zu tun ist. Hier, mitten in der Stadt ist der ideale Platz für Skater schon jetzt gefunden. Und für alle ohne Räder bleibt auch noch genug Fläche zum flanieren oder entspannen. Niemand braucht noch mehr Telefonläden oder gar neue Fastfood Ketten. Was bliebe bei einer Vermarktung dieser Fläche sonst über?

Leben aber, kann es in einer Innenstadt nie genug geben. Nebenbei kann man so noch die Kosten für die Außengestaltung rund um die neue Schule als Innenstadtsanierung deklarieren und bekommt noch eine Menge Geld aus anderen Töpfen. Ich hoffe die Entscheider in unserer Stadt springen über Ihre Schatten und geben dem Platz die Chance, die er verdient.“

 

 

Roman Schwikowski, Lohrere 26, 30890 Barsinghausen

 

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.