Zusätzlicher Mehrbedarf für die Ausstattung von Feuerwehrhäusern beträgt 100.000 Euro

GROß-/NORDGOLTERN/HOHENBOSTEL/BARSINGHAUSEN (ta).

Philip Prinzler, stellvertretender Stadtbrandmeister

Für die Feuerwehrhäuser in Hohenbostel, Goltern und Barsinghausen werden 100.000 Euro an Mehrbedarf für die Feuerwehrhäuser im Haushalt 2023 eingeplant. Damit hat sich der Ordnungs- und Ehrenamtsausschuss in seiner Sitzung beschäftigt. Im neuen Gerätehaus für die Wehren von Nord- und Großgoltern war bisher kein Inventar für den Werkstatt-, Büro- und Garderobenbereich sowie für die weitere Küchenausstattung vorgesehen. Inzwischen wurden die Kosten ermittelt, die sich auf 55.500 Euro summieren. Für das Feuerwehrhaus Hohenbostel sind 2000 Euro für Fliesen im Küchenbereich sowie 17.500 Euro für die abschließende Ausstattung des Hauses mit Inventar jetzt eingeplant. Zudem stimmte der Ausschuss für die Bereitstellung von 25.000 Euro für die Erneuerung der Funkausstattung der Schwerpunktwehr Barsinghausen. Hinsichtlich des Anbaus beim Feuerwehrhaus Holtensen wurden die Gewerke inzwischen ausgeschrieben und für den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses in Groß Munzel sollen klärende Gespräche mit der Ortswehr folgen. Der stellvertretende Stadtbrandmeister, Philip Prinzler, betonte in seinem Bericht, die funktionierende Ausstattung der Feuerwehren werde gebraucht, das zeige nicht zuletzt die Qualität der jüngsten Einsätze in 2023. Für die  nötige Anschaffung einer neuen Drehleiter der Ortsfeuerwehr Barsinghausen sei zuletzt ein Arbeitskreis gebildet worden, informierte Prinzler. Die Technik der alten Drehleiter hatte in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen geführt.

Foto: Krüger