Zuschauerraum der Deister-Freilicht-Bühne wird neu bestuhlt

Hauptversammlung beschließt außerdem die Modernisierung der Mikro-Ports und der „Fliegerhalle“ / Verein verbucht Mitgliederzuwachs / Wahlen zum Vorstand / Ehrungen

IMG_0015

Die Mitglieder testen die neue Sitzqualität.

BARSINGHAUSEN (ta). Unter drei Stunden macht es die Deister-Freilicht-Bühne nicht – zumindest wenn es um die alljährliche Hauptversammlung von Barsinghausens mitgliederstärksten Kulturverein geht. Im Jahresbericht konnte der Vorstand um die Vorsitzende, Julia Nunez-Bartolomé, ein Plus bei den Mitgliedern um 25 Personen auf nunmehr 649 Mitglieder verkünden und auf die erfolgreiche Spielzeit 2015 zurückblicken. Zu den 42 Aufführungen der drei Bühnenstücke sowie zu den Gastveranstaltungen, Schüler- und Wintervorstellungen konnte die DFB insgesamt 15.987 Gäste begrüßen. Anschließend klärte Kassierer Lutz Jaurisch über die gesunde Kassenlage auf. Mit dem erwirtschafteten Gewinn und den zu erwartenden Einnahmen aus 2016 sowie mithilfe von Spendengeldern sollen mehrere Modernisierungsmaßnahmen angegangen werden. Einstimmig beschlossen wurde die in zwei Phasen zu digitalisierende Anlage der Mikro-Ports,  für die 40.000 Euro vorgesehen sind. Auch im Zuschauerraum steht eine baldige und gastfreundliche Veränderung an. Bei vier Gegenstimmen und acht Enthaltungen wurde die Installierung von neuen Sitzen beschlossen. Für die Erneuerungsmaßnahme, die 750 Plätze umfasst und mit 95.000 Euro zu Buche schlagen wird, sind mehrere Phasen bei der Umsetzung vorgesehen. Während der heutigen Versammlung konnten die Mitglieder jedenfalls schon mal Probesitzen. Nicht vor 2017 angegangen werden soll ferner der Umbau der „Fliegerhalle“ mit den Requisiten, hier sind 35.000 Euro eingeplant. Bei den Vorstandswahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende, Malte Großestrangmann, Kassierer Lutz Jaurisch und Vertrauensmann Hendrik Hunte in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Schriftführer wurde Ulrich Wagner gewählt, der auf Christina Stöllger folgt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Becker, Sieglinde und Peter Wannemacher, Ninja Havemann und Heike Karasch geehrt. Blumen für ihre Verdienste erhielten Elfriede Tadje, Eva Peters und Christina Stöllger. Neue Ehrenmitglieder sind ab sofort Elfriede Tadje, Brigitte Hamann, Franz Schörnig und Karl-Heinz Rose. Auf dem diesjährigen Spielplan der Freilichtbühne stehen die Komödie „Arsen und Spitzenhäubchen“, das Familienmusical „Peter Pan“ sowie das Musical „Heisse Ecke“.

IMG_0010

IMG_0012

IMG_0017

Foto: ta