Jugendfeuerwehren üben gemeinsam für die Leistungsspange

HOHENBOSTEL/BARSINGHAUSEN (red).

Die Jugendfeuerwehren aus dem Löschbezirk Hohenbostel und die Jugendfeuerwehr Barsinghausen haben sich Ende Mai zusammengeschlossen, um zwei Gruppen à neun Personen für die Leistungsspange 2022 zu stellen. Die ersten Übungsdienste führte man am August-Wenzel-Stadion durch. Hier wurden die Sportdisziplin Staffellauf und Kugelstoßen geübt.

Die Schlauchstafette wurde in einem benachbarten Feldweg geübt, bei der Schlauchstafette müssen acht C-Schläuche hintereinander gekuppelt werden, sodass eine lange Wegstrecke entsteht. Der dreiteilige Löschangriff nach FwDV3 wurde am letzten Samstag mit beiden Gruppen geübt. Hierzu trafen sich die Teilnehmer um 9 Uhr auf dem Festplatz Hohenbostel / Winninghausen, um abwechselnd den Löschangriff zu üben. Die Jugendwehren treffen sich seit Ende Mai jeden Dienstag und an ausgewählten Samstagen, um für die Leistungsspangen-Abnahme zu üben. Die Abnahme der Leistungsspange findet am 25. September in Laatzen auf Regionsebene statt.

Fotos: Feuerwehr