Zwei Löschfahrzeuge an Feuerwehr Kovel übergeben

BARSINGHAUSEN (red).

Nachdem Bürgermeister Henning Schünhof ein Hilfegesuch von seinem Amtskollegen aus Kovel erreicht hat, ist in einer Telefonkonferenz auch der Bedarf an feuerwehrtechnischem Gerät besprochen worden. Vordringlich Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung, insbesondere Stromerzeuger, Geräte zum Heben und Bewegen von Lasten, sowie Trenn- und Schneidgeräte, aber auch Pumpen, Schläuche und Schutzkleidung standen dabei auf der Wunschliste. Die Stadt ließ daraufhin in allen 17 Ortsfeuerwehren prüfen, ob entsprechende entbehrliche Gerätschaften vorhanden sind. Aus der Politik kam zusätzlich der Vorschlag, die beiden ausgemusterten Löschfahrzeuge der Ortsfeuerwehren Holtensen und Nordgoltern, nicht zu verkaufen, sondern diese ebenfalls an die Partnerstadt zu spenden. Dieser Vorschlag fand Zustimmung und die Verwaltung bekam den Auftrag, die erforderlichen Unterlagen für den Transport zu organisieren. Nachdem beide Fahrzeuge einer technischen Überprüfung unterzogen waren, konnten sie mit den gesammelten Gerätschaften beladen werden.

In Absprache mit der Stadt Kovel wurde die Übergabe am vergangenen Donnerstag in Warschau vereinbart. Sechs Feuerwehrmänner aus Großgoltern und zwei Mitarbeiter der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative, die gleichzeitig auch als Dolmetscher fungierten, erklärten sich bereit, die Überführung zu übernehmen. Ein örtliches Reisebüro organisierte die Übernachtung in einem Hotel am Zielort. Bürgermeister Hennig Schünhof bedankte sich am Mittwochabend wenige Stunden vor der Abfahrt persönlich bei Matthias Bartels, Leiter der BBI, und den freiwilligen Helfern für die Bereitschaft, Fahrzeuge und Material nach Warschau zu bringen. Am Donnerstag um 4.30 Uhr starteten die Helfer in Richtung Polen. Ohne Zwischenfälle erreichten sie den Zielort gegen 19 Uhr. Dort wurden sie bereits von fünf Feuerwehrleuten aus Kovel erwartet. Noch am Abend wurden Fahrzeuge und Gerätschaften übergeben und wurden am Freitag weiter in die Ukraine gefahren. Die Rückfahrt nach Barsinghausen erfolgte nach einer Übernachtung im Hotel, mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Großgoltern. Ankunft in Barsinghausen war am Freitag gegen 21 Uhr. Bürgermeister Henning Schünhof erhielt bereits am Samstag die Rückmeldung aus Kovel, dass die beiden Fahrzeuge dort angekommen sind.

Foto: Stadtfeuerwehr