„Wo bleibt die Eigenleistung?“

Zur politischen Entscheidung für den 100.000 Euro-Zuschuss für die „Krawatte“ hat Frank Mues einen Leserbrief geschrieben

BARSINGHAUSEN (red). „Feuerwehren müssen sich in Barsinghausen bei notwendigen Sanierungen und sogar bei unabwendbaren Neubauten zu umfassenden Eigenleistungen verpflichten. Andernfalls “gibt es nichts neues” heißt es einstimmig von allen Verantwortlichen. Allein die Kameraden der Ortsfeuerwehr Eckerde, eine der kleinsten Wehren der Stadt, haben Arbeiten im Wert von annähernd 100000€ (Einhunderttausend Euro) erbracht. Diesen Betrag einem Projekt hinterher zu werfen, das gerade mal im Ansatz fertig geplant ist und von dem noch Niemand weis, wie die 2. und 3. Bauabschnitte finanziert werden sollen, ist ein Schlag ins Gesicht aller ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die jedes Jahr aufs Neue vom Bürgermeister dafür gelobt werden, “das ihr Engagement ein erheblicher Beitrag zur finanziellen Entlastung der Stad ist”, wie er es auf jeder Jahreshauptversammlung sagt. Von Eigenleistungen der Kulturvereinsmitglieder hat man noch nichts gelesen.“

Frank Mues

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.