Mit Kinderschokolade: Trägerwechsel in der Kita „Wirbelwind“ wird gebührend gefeiert

KIRCHDORF (red).

Gemeindeleiter Carsten Christoph begrüßt Pastor Tilo Schmidt (li.) und Richard Josi (re.).

Tage zuvor konnte die Kita Wirbelwind ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Familienfest im Garten der Hoffnungsgemeinde feiern. Gesungen wurde „hier bewegt sich was, hier bei uns ist was los…“. Und schon wieder ist die Kita Wirbelwind in Bewegung: Ab dem 1. November hat das Diakoniewerk Kirchröder Turm in Hannover die Trägerschaft der Kita übernommen. Anlässlich dieser Übernahme freute sich die Hoffnungsgemeinde über den Besuch des stellvertretenden Leiters des Diakoniewerkes Richard Josi und über den Pastor des Diakoniewerkes, Tilo Schmidt. „Woran erinnert Euch Kinderschokolade?“, fragte Pastor Schmidt und warf daraufhin fröhlich Kinderschokolade, Kinderbonbons und Überraschungsei ins überraschte Publikum. Es gebe viele Bibelstellen, die von Kindern berichteten, obwohl Kinder zu der damaligen Zeit keine Bedeutung für die Gesellschaft hatten. Pastor Schmidt wies auf die Bibelstelle in Markus 9, ab Vers 33 hin, in der von Streitereien zwischen den Jüngern und Nachfolgern von Jesus berichtet wird. Die Jünger streiten darüber, wer von ihnen der Mutigste, bzw. der Größte sei. Jesus ruft ein Kind in die Mitte der Jünger, umarmt es und weist darauf hin, was sein Anliegen ist und wer in seinen Augen der „Größte“ ist: „Werdet wie die Kinder“, „Wer ein Kind aufnimmt, der nimmt mich auf“. Jesus stellt die Bedeutung heraus, wie wichtig es ist, Menschen anzunehmen, sie in unserer Mitte aufzunehmen und gut zu ihnen zu sein. Das ist wahre „Größe“. So praktizieren es die Mitarbeitenden der Kita Wirbelwind. Sie umsorgen täglich die Kinder in der Kita und sind für sie da. Durch das Gebet der Verantwortlichen wurde den anwesenden Mitarbeitenden der Kita göttliche Kraft zugesprochen und der Segen Gottes. Mit einer großen „Danke-Tüte“ dankte der Gemeindeleiter Carsten Christoph symbolisch der bisherigen Vorstandsvorsitzenden der Kita Wirbelwind Cora von der Fecht und Ralf Hagendorff als Schatzmeister für deren ehrenamtlichen und großen Einsatz ganz herzlich.

Gemeindeleiter Carsten Christoph dankt Cora von der Fecht.

Fotos: Bjarne Bunde