Jan-Hendrik Büthe ist neuer Ortsbrandmeister der Feuerwehr Egestorf

EGESTORF (fk).

Jan-Hendrik Büthe (links) und Marc Kohlert stehen in Zukunft gemeinsam an der Spitze der Egestorfer Feuerwehr.

Nach dem Rücktritt von Sven Sörenhagen aus privaten Gründen als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Egestorf wurde Jan-Hendrik Büthe auf der Jahreshauptversammlung von den wahlberechtigten Mitgliedern mit 29 Ja-Stimmen, elf Nein-Stimmen und einer Enthaltung zu seinem Nachfolger gewählt. Der neue Mann an der Spitze der Ortswehr und jetzt ehemaliger Schriftführer (seit 20 Jahren) dankte den Kameraden für die Wahl und möchte in Zukunft den Zusammenhalt noch weiter stärken und auch die mitnehmen, die nicht für ihn gestimmt haben. „Ich möchte immer ein offenes Ohr für meine Kameraden haben“, so Büthe.

Zwar hatte man vorab vermutet, dass der bisherige stellvertretende und kommissarische Ortsbrandmeister Marc Kohlert die Wehr in Zukunft führen wird, was er aber aus beruflichen Gründen ausschloss. Er bleibt der Wehr natürlich als stellvertretender Ortsbrandmeister erhalten und führte auch nach der Wahl von Jan-Hendrik Büthe souverän die Versammlung zu Ende. Aus der Versammlung wurden Jasemine Kohlert, Sven Kastens und Mara Schröder als Nachfolger des Schriftführers vorgeschlagen. Die Entscheidung hierüber fällt zu einem späteren Zeitpunkt durch das Kommando. Einstimmig hingegen wurde André Lattmann als Kassierer und Wolfgang Grünwald als Sprecher der Altersabteilung wiedergewählt. Bei den anschließenden Ehrungen wurde Kassierer André Lattmann dann auch gleich noch für seine seit 40 Jahren andauernder Mitgliedschaft in der Ortswehr geehrt.

Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Wilhelm Weber und Wolfgang Zimmermann sowie Otto Wachter für 40 Jahre geehrt. Friedhelm Dreier fördert die Feuerwehr bereits seit 50 Jahren und erhielt hierfür seine Anerkennung und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Im Anschluss daran wurde Alexandra Menzel zur Feuerwehrfrau und Nico Evert zum Feuerwehrmann befördert. Marvin Jordan wurde zum Oberfeuerwehrmann und Mara Schröder sowie Vivian Falb zur Oberfeuerwehrfrau ernannt. Ihre Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielten Matthias Nitschke, Marcel Finze und Jan-Christoph Schmidbauer. Robert Stephan wurde im Rahmen der Versammlung zum Löschmeister ernannt.

Bürgermeister Henning Schünhof hatte noch weitere Versammlungen der Feuerwehren auf seinem Plan und überließ nach seinen kurzen Grüßen den anderen Rednern von Grußworten das Feld, nicht aber ohne sich bei allen Kameraden*innen für ihr Engagement zu bedanken. In seinem Jahresbericht erklärte Marc Kohlert unter anderem das Einsatzgeschehen und die Mitgliederbewegungen. Er sprach von insgesamt 48 Einsätzen in 2022 (Vorjahr 33), die aus 13 Brandeinsätzen, 27 Hilfeleistungseinsätze, vier Brandsicherheitswachdiensten und vier Fehlalarmen bestanden. Der Mitgliederbestand Ende 2022 lag insgesamt bei 768 (Vorjahr 814) und setzte sich aus 51 aktiven Mitgliedern, zehn in der Altersabteilung, sechs im Musikzug, 17 in der Jugendfeuerwehr sowie 13 in der Kinderfeuerwehr zusammen. Insgesamt 671 Personen (Vorjahr 716) förderten die Ortswehr im Jahre 2022. Besondere Erwähnung fand der tödliche Verkehrsunfall am Kirchdorfer Rehr im Frühjahr, der den Einsatzkräften noch lange Zeit in Erinnerung blieb. Besonderer Dank der Ortswehr ging daher auch an die Staffel der Psychosozialen Notfallversorgung des ASB, die bei dem Unfall wertvolle Unterstützung lieferten. Im Anschluss an die weiteren Jahresberichte folgten die Grußworte der Gäste.

Unter den Gästen waren unter anderem die stellvertretenden Bürgermeister Max Matthiesen und Karl-Heinz Tiemann sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister Kai Krömer, ASB SEG-Zugführer Dirk Meinberg und etliche Vertreter aus dem Rat, Politik und Verwaltung sowie den befreundeten Wehren. Max Mattiesen sprach stellvertretend für alle Fraktionen des Rates, gratulierte dem neu gewählten Ortsbrandmeister und wünschte ihm und der gesamten Wehr gutes Gelingen für die Zukunft. Unterstützt wurde die Durchführung der Versammlung der Egestorfer Wehr von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Kirchdorf.

Fotos: Krüger