Winterspielplatz der Hoffnungsgemeinde war wieder ein voller Erfolg

KIRCHDORF (red).

Kürzlich strömten über vier Tage mindestens 60 Kinder im Alter von 0 bis sechs Jahren mit ihren Begleitpersonen zur Hoffnungsgemeinde, um den Winterspielplatz zu erleben. Der Winterspielplatz gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Hoffnungsgemeinde. So hat sie auch dieses Mal wieder ihre Türen für Kinder und Ihre Begleitpersonen geöffnet. Der gesamte Gottesdienstraum ist dann ausgefüllt mit vielen verschiedenen Spielgeräten.

Das besondere Highlight in diesem Jahr war die Hüpfburg, die neu angeschafft, mit den Kindern um die Wette strahlte. Bei regnerischem Wetter waren die Kinder froh über eine tolle Abwechslung mit Spielen, Toben, Hüpfen, Basteln, Balancieren, Türme bauen oder Schminken. Ballontierchen wurden nach den Wünschen der Kinder durch Pastor Roland Bunde eigenhändig kreativ gestaltet und als Geschenk übergeben. Eine Lesehöhle, in der dreimal am Nachmittag eine biblische Geschichte den Kindern mit Bildern erzählt wurde, rundete das Angebot des Winterspielplatzes ab. Kam Durst oder Hunger auf, konnten die Kinder und ihre Begleitpersonen das Kuchenbuffet mit Kaffee, Tee, Getränken, Obst und selbst gebackenem Kuchen genießen. Es ergab sich ein munterer, fröhlicher und bunter Nachmittag.

Den Abschluss, eingeleitet durch das Lied von Daniel Kallauch, „Ein Volltreffer Gottes bist du…“, gestalteten Pastorin Dorothee Marks und Pastor Roland Bunde mit ihren Handpuppen Anton und Friedo. Schnell setzten sich die Kinder in den Kreis, um die Geschichte von Handpuppe Anton zu hören. Anton berichtete von seinen Erlebnissen hier beim Winterspielplatz. Zu jedem Erlebnis fiel Handpuppe Friedo eine Geschichte aus der Bibel ein, durch die die Handpuppe Anton, aber auch die Kinder, ermutigt und getröstet werden sollen. Eine Mutter schrieb auf dem Feedback-Bogen der Hoffnungsgemeinde: „Vielen Dank für dieses schöne Fest. Unsere Kinder hatten sehr viel Spaß!“ oder „Toll, bitte gerne öfter veranstalten!“, „Wir kommen sehr gerne wieder!“. Die Hoffnungsgemeinde plant einen Familiengottesdienst für Sonntag, 4. Juni, 11 Uhr, und lädt jetzt schon dazu ein.

Text und Fotos: Wiebke Flock und privat