„Unser Barsinghausen“ feilt weiter am Konzept für das künftige Stadtmarketing

Vier verkaufsoffene Sonntage sollen Bestand haben / Ergebnisse der Bürgerumfrage werden im Herbst vorgestellt

IMG_8368BARSINGHAUSEN (ta). Seit der Umwandlung des ehemaligen Vereins „Das Centrum“ in „Unser Barsinghausen“ habe man nicht nur den alten Mitgliederstamm halten, sondern ausgetretene Personen wieder zurückgewinnen können. Das erklärte der Vorsitzende, Hendrik Mordfeld, während eines Treffens mit Mitgliedern der CDU. Man werde mit Blick auf bewährte Veranstaltungen auch in Zukunft auf Kontinuität setzen. Dies gelte insbesondere für die vier verkaufsoffenen Sonntage im Jahr, für die neue Konzepte und Ideen entwickelt würden. Ferner seien die Gespräche mit der IG Weihnachtsdorf im vollem Gang. Wie berichtet, soll der Weihnachtsmarkt zugunsten eines erweiterten Weihnachtsdorfes aufgegeben werden. Für die Ausrichtung des strategischen und operativen Marketings werde man die Zusammenarbeit mit einer professionellen Fachkraft in die Wege leiten. Dies soll insbesondere hinsichtlich der Ergebnisse aus der großen Bürgerumfrage und der Umsetzung der daraus folgenden praktischen Schritte geschehen. Die Umfrage sei sehr gut angenommen worden, so Vereinskoordinator Thomas Böhm. Rund 1300 Teilnehmer aus allen Altersklassen habe man registriert, wobei das Geschlechterverhältnis in etwa ausgeglichen sei. Mit greifbaren Ergebnissen aus der Auswertung, die dann auch mit den Ratsmitgliedern erörtert würden, sei derweil aber erst im Laufe des Herbstes zu rechnen, sagte Böhm. Bei der Bildung der Kompetenzgruppen zur Vermarktung des Barsinghäuser Angebots und zur Schaffung einer selbsttragenden Organisationsstruktur strebt der Verein zudem für den Bereich Kunst und Kultur eine enge Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein an. Klar sei, dass der Deister und der ehemalige Bergbau Pfunde seien, mit denen Barsinghausen wuchern könne, so Böhm.

IMG_8365Foto: ta