Pralles Programm im historischen Ambiente und mit Markttreiben
ECKERDE/WERBEARTIKEL (red). Ritter, Händler, Handwerker und mittelalterliches Lagerleben: Vom 11. bis 13. September verwandelt sich das historische Rittergut Eckerde I in eine mittelalterliche Erlebniswelt. An drei Festtagen garantieren Musik, Gaukeley und Mittelaltertheater ein kurzweiliges Schauspiel aus vergangenen Tagen. Musikgruppen werden historische Musik nach Art der Spielleute des Mittelalters präsentieren. Die Besucher werden Zeuge, wie Lieder, Tänze und Melodien aus alten überlieferten Quellen angereichert durch Possen, Narreteien, Gaukeley und Taschenspielertricks, die alten Tage in neuem Licht erscheinen lassen. Der Kontakt zwischen dem Veranstalter und der Stadt entstand durch einen ehemaligen Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Im Rahmen einer Besichtigung wurden dem Veranstalter verschiedene historische Orte und Rittergüter in Barsinghausen vorgestellt.
Besonders das Rittergut Eckerde I mit seinem historischen Ambiente und dem alten Baumbestand hinterließ dabei einen bleibenden Eindruck. Nun wird das weitläufige Gelände zur Kulisse für ein Wochenende, das Geschichte erlebbar machen soll. Schon die Suche nach einem passenden Gelände hat gezeigt, wie viele besondere historische Orte Barsinghausen zu bieten hat. Dass ANNO 1225 nun auf dem Rittergut Eckerde I stattfindet, ist eine tolle Gelegenheit, diesen außergewöhnlichen Ort einmal ganz anders zu erleben. Auch die Eigentümer des Ritterguts, Familie von Heimburg, freuen sich auf das mittelalterliche Treiben: „Wir freuen uns sehr, dass das Rittergut Eckerde I für dieses besondere Fest ausgewählt wurde und sind gespannt, wie sich das Rittergut für ein Wochenende in eine mittelalterliche Welt verwandelt.“ Nobby Morkes vom Veranstalter ANNO-EVENTS ergänzt: „Die historische Kulisse und das weitläufige Gelände sind ideal für unser Mittelalterfest. Wir freuen uns darauf, hier gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern ein außergewöhnliches Wochenende zu erleben.“
Das Familienfest wird sich von bisherigen Veranstaltungen deutlich unterscheiden und allein durch ein vielseitiges Kurzweylprogramm mit großem Ritterturnier und Heerlagern Gäste aus dem weiten Umland zum Rittergut strömen lassen. Zum ersten Mal lädt Konrad I. von Rüdenberg, seinerzeit Bischof von Minden, das Volk zum großen Familienfest. Das mittelalterliche Fest- und Marktgeschehen ANNO 1225: Eine Zeitreise in die Epochen des Mittelalters soll Jahr für Jahr Episoden aus verschiedenen Jahrhunderten der Stadt Barsinghausen und geschichtliche Ereignisse der Region hervorbringen. Im mittelalterlichen Geschehen steht Konrad I. von Rüdenberg, der während seiner Amtszeit als Bischof von Minden (1209 bis 1236) dem Augustiner-Doppelkloster Barsinghausen im Jahre 1225 eine Urkunde übersandte, in der er die von Graf Bernhard von Poppenburg zur Verfügung gestellten Mittel für das Kloster einsetzte.
Das Konzept von ANNO EVENTS orientiert sich nicht an Traumbildern bzw. ausgefallen Kostümen und mittelalterlich klingender lautstarker Rockmusik, sondern versucht, das mittelalterliche Leben soweit wie möglich authentisch darzustellen. Sämtliche Mitwirkenden sind angehalten, Gewandungen nach historischen Vorlagen zu tragen. Über 20 Heerlager und ca. 50 Händler, Handwerker und Versorger werden anreisen, um das Leben der damaligen Zeit in allen Facetten darzustellen. Es wird historisch gekocht, gebraten und alte Handwerkskunst über das Wollspinnen und Färben bis zur Seilerei und Waffenschmiede wird wieder auferstehen. Die Mischung einzelner Gewerke ist ein wichtiger Aspekt um den Besuchern eine möglichst breite Auswahl an interessanten Angeboten zu präsentieren. Felle, Honig und Met, Gewandungen, Kräuter und Gewürze, köstliche Liköre und Weine, Lagerbedarf, Tonwaren, Schmuck, Seifen und Kerzen, Wallfahrts- u. Wanderschafts-Allerley und vieles, vieles mehr lässt die Besucher an den Marktständen verweilen.
Auf ANNO 1225, dem kulturhistorischen Mittelalterfest wird Geschichte lebendig. Ein Spagat zwischen Alt- und Neuzeit. Der Besucher betritt eine andere Welt und lässt Stress und Hektik des Alltags für ein paar Stunden hinter sich. Historisches Treyben, aber auch Besinnlichkeit, um zu den Wurzeln zurückzukehren, die einst waren. Ein traumhaftes Fest, wo gemeinsam fröhliche Stunden miteinander verbracht werden. Selbstverständlich ist auch für Speys und Trank gesorgt. Viele Meister, Knechte und Mägde sind am Werk, um leckere Spezialitäten aus alten Zeiten schmackhaft zuzubereiten und mit Met und Wein den hungrigen Mäulern zu kredenzen. Neben Heerlagern und Markttreyben ist das „Kurzweylprogramm“ eines mittelalterlichen Fest- und Marktgeschehen von großer Bedeutung für die Zuschauerresonanz.
Programm / Höhepunkte: Die edlen Ritter der Krone Europas, das kulturhistorische Reitertheater „Mandshur Tengri“, präsentiert das spannende Duell der Lanzen. Schwerter klirren gegeneinander und Äxte donnern auf Schilde. Spektakuläre Herausforderungen der Ritter untereinander bringen den Nervenkitzel ins Programm. Und damit das Volk dies auch alles versteht, geleitet ein herausragend ausgebildeter Herold jenes durchs Turney. Zudem fasziniert das abendliche Feuerreiten die Bescher immer wieder aufs Neue.
Musik aus alten Zeiten: AsaTru, zwei Barden die das Volk auf den Tischen zum Mitsingen bewegen werden. Inspiriert vom Bardentum fesseln ihre Lieder als dramatische Saga oder als traurig-schöne Weise. Andere Lieder wiederum bringen die Zuhörer zum Lachen – zumindest wenn sie nicht zu prüde sind! Saltatio Draconum ist eine fünfköpfige Mittelalterband, die seit vielen Jahren auf historischen Märkten und Festivals in ganz Deutschland auftritt. Der lateinische Name bedeutet übersetzt „Tanz der Drachen“. Die Gruppe ist bekannt für ihre kraftvolle Marktmusik mit Sackpfeifen und großen, teils selbst gebauten Trommeln. Die Spielleute präsentieren traditionelle mittelalterliche Stücke, historische Lieder auf Deutsch, Französisch und Schwedisch. Eine Besonderheit der Bandgeschichte ist ihr Auftritt im bekannten Kinofilm „Der Medicus“ bei dessen Dreharbeiten auf der Burg Hanstein. Satolstelamanderfanz ist in der uralten Tradition der fahrenden Spielleute unterwegs. Das Spektrum der Klangfarben mit denen das Quartett hingebungsvoll spielt, ist so groß, dass dem Publikum entweder ein Lächeln geschenkt wird oder ihm der Tanzteufel in die Beine fährt. Oder beides.
Max & Max bringen werden mit ihren vielfältigen Fähigkeiten das Publikum zum Staunen bringen. Jonglieren mit Bällen, Keulen, Fackeln und vielem mehr. Sie begeistern mit akrobatischen Kunststücken wie Handstände oder Balancieren. Mit komischen Einlagen und Narreteien bringen sie die Schaulustigen zum Lachen und faszinieren sie zum krönenden Abschluss mit ihrer Feuershow. Zeter und Mordio ist ein bekanntes Berliner Komödiantenduo, das als feste Größe und Publikumslieblinge in der deutschen Mittelalter-, Markt- und Kurzweylszene bekannt ist. Sie präsentieren wild-derbes, aber auch feinsinniges und wortgewandtes Straßentheater, treiben Schabernack direkt mitten im Volk, spielen schräge Marktpossen, improvisierte Szenen und humorvolle Familienmärchen.
ANNO 1225 ist ein Familienfest für große und kleine Menschenkinder. Ein vielseitiges Angebot, das kaum Wünsche offenlässt. Und wenn es dann noch heißt Kinder gegen Ritter, werden die Eltern ihre kleinen Ritter anfeuern, um die Großen mal so richtig verhauen zu können. Darauf freut sich Jung und Alt. Auf der einen Seite wartet das ungeduldige Jungvolk, auf der anderen Seite die altehrwürdigen und kampferprobten Ritter. Ein Heidenspaß, wenn die beiden aufeinander zuströmen und die Schlacht beginnt.
Eintrittspreise / Brückenzoll: An allen Tagen zahlen Besucher und Kinder, die über 14 Jahre sind, pro Tagesbesuch 16 €. Kinder bis 14 zahlen 9 €, Kinder unter Schwertlänge erhalten freien Eintritt. Erwachsene Menschen und Kinder mit Behinderung erhalten bei Vorlage ihres Ausweises Nachlass auf den regulären Eintrittspreis.
Öffnungszeiten: ANNO 1225 öffnet seine Tore am Freitag von 16 Uhr bis 22 Uhr. Am Samstag von 13 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 19 Uhr.
Veranstaltungsort/Anfahrt/Parkplätze: Rittergut Eckerde I – Alte Dorfstraße 2, Barsinghausen
Ausführliche Infos: anno-events.de/anno-1225-barsinghausen/
Fotos + Plakate: ANNO-Events

