Diebstähle und ein Einbruch – Polizei bittet und sachdienliche Hinweise

KIRCHDORF/EGESTORF/BARSINGHAUSEN (red).

In der Silvesternacht kam es in der Zeit von ca. 19.30 Uhr bis 03.30 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus im Ginsterweg in Kirchdorf. Während die Hausbewohner andernorts Silvester feierten, hebelten unbekannte Täter ein Seitenfenster auf und gelangten so in das Haus. Dort wurde eine weitere Tür zu einer anderen Wohnung aufgebrochen und offenbar mehrere Zimmer nach Wertgegenständen durchsucht. U.a. wurde ein Laptop und ein digitaler Fotoapparat entwendet. Die genaue Schadenshöhe sowie das gesamte Diebesgut ist bisher noch nicht bekannt.

Am Donnerstag, gegen 12.20 Uhr, befand sich eine 48-jährige Frau aus Egestorf zum Einkaufen in einem Supermarkt an der Stoppstraße. Während des Einkaufs wurde ihr dann unbemerkt durch einen Täter die Geldbörse mit Bargeld und Papieren aus der Jackentasche entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150,- Euro.

Ebenfalls am Donnerstag, den 31.12.2015, gegen 11.30 Uhr, kam es in einem Altenpflegeheim am Deisterplatz zum Diebstahl eines Smartphones. Eine 51jährige Angestellte des Pflegeheims hatte zu diesem Zeitpunkt ihr I-Phone im Schwesternzimmer zurückgelassen und half bei der Essensaussgabe als ein unbekannter Mann das Schwesternzimmern betrat. Dieser unbekannte Mann entwendete dann vermutlich das Smartphone im Wert von 650,- Euro. Der Mann wurde durch einen weiteren Angestellten zwar gesehen, aber später nicht mehr im Schwesternzimmern angetroffen. Der vermeintliche Täter wird als sehr groß (ca. 190cm) und schlank beschrieben. Er soll ca. 30 Jahre alt sein und kurze schwarze Haare haben. Insgesamt soll er mit seiner schwarzen Hose und einem schwarzen, halblangen Mantel einen seriösen Eindruck gemacht haben. Hinweise in den genannten Fällen bitte an die Polizei Barsinghausen unter Tel. 05105/5230.