Zum Thema Flüchtlingsintegration in das Bildungssystem laden die Naturfreunde zum politischen Spätschoppen ein

BARSINGHAUSEN (red).

Der nächste „Politischer Spätschoppen am kommenden Donnerstag steht unter der Überschrift: Wir schaffen das! Aber wie schaffen wir das? Die Naturfreunde Barsinghausen laden gemeinsam mit dem DGB-Ortsverband zur Diskussion der Frage sein, ob und wie unser derzeitiges Bildungssystem gerüstet ist, einen wirksamen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge aus dem Mittleren und Nahen Osten zu leisten und welche Bedingungen hergestellt werden müssen, um gute Wege der Integration zu fördern. Dazu haben wir Bianca Best eingeladen, die Lehrerin an der Integrierten Gesamtschule Mühlenberg ist und lange Jahre bei der Vermittlung der deutschen Sprache als Fremdsprache tätig war. Sie kann über ihre persönlichen Erfahrungen berichten, unter welchen Bedingungen Einwanderer und Flüchtlinge sich Bildung aneignen können. Diskutiert werden soll auch, inwiefern sich unser Bildungssystem ändern muss, um bei dieser Aufgabe erfolgreich sein zu können. Die Veranstaltung findet am 21. April ab 19:00 Uhr im Naturfreundehaus im Bullerbachtal statt.