Kinder der Villa Kunterbunt setzen Ideen des Künstlers Hundertwasser um

BARSINGHAUSEN (red).

In den vergangenen Wochen ging es in der kleinen Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ im wahrsten Sinne des Wortes kunterbunt zu. Die 10 Kinder beschäftigten sich zusammen mit ihren Erzieherinnen Heike Plate und Justyna Mielke mit den Werken des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Nachdem sie sich den Künstler selbst und einige Bilder und Fotos von Gebäuden genau angeschaut hatten, ging es mit viel Entdeckungseifer an die Arbeit. Nach dem Motto „Ran an die Farben“ wurden mit Acryl- und Fingerfarben und Zuckerkreide Pappen, Kartons, selbstgebastelte Kronen und sogar die Fenster mit bunten Spiralen, Mustern und teilweise mit bunten Mosaiksteinen versehen. Zum Schluss entstand sogar eine ganze Hundertwasser-Stadt aus Pappkartons. Dabei landete nicht nur einmal, oft auch freiwillig und zur Freude aller, mehr Farbe auf Gesicht und Händen der Kinder als auf den Kunstwerken. „Besonders spannend für die Kinder war zu entdecken, dass beim Mischen von Farben neue Farben entstehen“, sagt Heike Plate. Die nächsten Aktionen stehen schon vor der Tür: „Anfang nächsten Monats wollen wir mit allen Kindern in unserer Villa übernachten, bevor wir uns im Mai gemeinsam auf eine dreitägige Freizeit begeben“, sagt Plate. „Und zwischendurch werden wir noch eine Entdeckerwoche im Wald verbringen.“

Foto: privat