Gerhard Stührmann, Günter Hoff und Holger Afemann werden mit Ehrennadeln der Stadt ausgezeichnet

Stührmann wurde zudem zum Ehrenbrandmeister ernannt

Die Ratsvorsitzende Claudia Schüßler (v.li.), Bürgermeister Marc Lahmann und der stellvertretende Stadtbrandmeister, Henning Schünhof (re.), ehren Günter Hoff, Holger Afemann und Gerhard Stührmann.

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen der heutigen Ratssitzung haben Bürgermeister Marc Lahmann und die Ratsvorsitzende, Claudia Schüßler, gleich drei verdiente Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit Ehrennadeln der Stadt Barsinghausen ausgezeichnet. Die silberne Nadel gab es für Gerhard Stührmann, der von 1999 bis zum Erreichen der Altersgrenze im vergangenen Jahr das Amt des Ortsbrandmeisters der Feuerwehr Göxe bekleidete. Dem Ortskommando gehörte er 18 Jahre als Mitglied an. Verdienste hat er sich zudem beim Anbau an das Feuerwehrhaus erworben. Auf Vorschlag der aktiven Kameraden hat ihn der Rat heute darüber hinaus zum Ehrenbrandmeister ernannt. Ebenfalls eine silberne Auszeichnung erhielt der aktuelle Vorsitzende des TSV Kirchdorf, Günter Hoff. Er gehört dem Verein seit 1970 an, ist langjähriger Spartenleiter der Faustballer, wurde 1995 zum zweiten Vorsitzenden gewählt, engagierte sich maßgeblich im Präventionsrat der Stadt und übernahm dann in der schwierigen Finanzlage als kommissarischer Vorsitzender des TSV Kirchdorf Verantwortung für den Sportverein. Zusammen mit Rechtsanwalt Berthold Kuban trug er zuletzt maßgeblich zur Entschuldung und damit zur Rettung des Vereins bei. Über eine bronzene Nadel konnte sich Holger Afemann freuen, der von 2009 bis zum 31. Juli diesen Jahres Ortsbrandmeister der Schwerpunktwehr Barsinghausen war und das „neue“ Feuerwehrhaus an der Egestorfer Straße gestaltet hatte. Die Familie Afemann hat damit fast 50 Jahre lang die Geschicke der Ortsfeuerwehr geleitet.

Foto: ta