Mindestens 15.000 Euro werden für die Reparatur der großen Weihnachtspyramide gebraucht

IG Weihnachtsdorf ruft zu Spenden auf / Stadtsparkasse und Hannoversche Volksbank sind mit je 500 Euro dabei / Ulla Völkner: Hoffen auch auf Zuschuss der Stadt

Zusammen mit der Vorsitzenden den der IG Weihnachtsdorf, Ulla Völkner, rufen Heiko Bierwag, Filialleiter der Hannoverschen Volksbank, und Martin Wildhagen, Marketingleiter der Stadtsparkasse, zu Spenden für die Reparatur der Weihnachtspyramide auf.

BARSINGHAUSEN (ta). Das Programm für das diesjährige Weihnachtsdorf, das vom 1. bis 21. Dezember am Thie wieder auf die Festtage einstimmen wird, steht weitestgehend fest. Dennoch blickt die Vereinsvorsitzende, Ulla Völkner, dem Ereignis diesmal durchaus mit gemischten Gefühlen entgegen, denn nachdem die große Weihnachtspyramide im vergangenen Jahr durch nächtlichen Vandalismus arg beschädigt worden war, muss das Hüttendorf in diesem Jahr ohne Pyramide stattfinden. Damit sich das 2018 nicht wiederholt ruft die Interessengemeinschaft zu Spenden auf, damit die Reparatur des guten Stücks finanziert werden kann. Laut Völkner werden hierfür 15.000 Euro aufwärts gebraucht. Bislang hätten Privatpersonen 800 Euro gespendet. Heute kamen heute noch je 500 Euro von der Stadtsparkasse Barsinghausen und von der Hannoverschen Volksbank hinzu. Der Spendenaufruf richte sich sowohl an die Bürger als auch an die Geschäftsleute von Barsinghausen, so Völkner. Unterstützer können ab sofort auf das Spendenkonto der IG Weihnachtsdorf Barsinghausen e.V. unter dem Stichwort „Weihnachtspyramide“ auf das Konto, Nummer: 227694, IBAN: DE14251512700000227694, BIC: NOLADE21BAH einzahlen. Nicht zu finanzieren sei die Anschaffung einer neuen Weihnachtspyramide, denn diese würde bei einem fünf Meter hohen Exemplar schon mit 60.000 Euro zu Buche schlagen. Also bleibe nur die Reparatur der vereinseigenen Pyramide, so Völkner, die sich darüber freut, dass bereits zwei Tischler ihre Hilfe angeboten hätten. Um das nötige Geld zusammen zu bekommen, hoffe die IG darüber hinaus aber auch auf einen Zuschuss der Stadt. Hierfür habe man bereits eine Unterschriftensammlung gestartet, so Völkner. Unterstützung für die Durchführung des diesjährigen Weihnachtsdorfes erhält die IG auch von mehreren Firmen, darunter die Stadtwerke und Avacon. Am 27. November werden dann mit Hilfe der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI) 110 Weihnachtsbäume in der Innenstadt aufgestellt, ein besonders großes Exemplar wird vor der Stadtsparkasse postiert. Am 1. Dezember ab 14 Uhr startet dann der Betrieb des Weihnachtsdorfes, offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Marc Lahmann ist um 16 Uhr. Neu ist diesmal, dass die Imbissstände schon ab mittags geöffnet sein werden. Unter anderem stehen in den folgenden drei Wochen die Weihnachtsverlosung am 2. Dzember um 15 Uhr, der Besuch vom Nikolaus am 6. Dezember um 16.30 Uhr, der Auftritt mehrerer Chöre sowie die zweite Weihnachtsverlosung am 16. Dezember um 15 Uhr auf dem Programm. Der Schlusspunkt wird dann im Weihnachtsdorf am 21. Dezember mit einer Abschiedsparty von 19 bis 20 Uhr gesetzt.

Foto: ta