Weltmeisterliches Flair bei den Nenndorfer Tänzern

Die Vorfreude auf das kommende Turnier steigt

BAD NENNDORF (red). Am 17.Februar findet im VfL-Dorado zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ein Pokalturnier um den Pokal der Samtgemeinde Nenndorf statt. Hinter den Kulissen laufen die letzten Vorbereitungen. Die Veranstaltung beginnt bereits um 12:30 Uhr. Es werden viele Paare auch von außerhalb erwartet, da sich bei der Umstellung im letzten Jahr der Samstag als angenehmer Turniertag erwiesen hat. Außerdem bietet das Dorado in Bad Nenndorf ein sehr schönes Ambiente, das nicht nur viele Turnierpaare schätzen gelernt haben. Das Team der Tanzsportabteilung setzt sich dabei, wie üblich unterstützend bei  Vor- und Nachbereitung und besonders am Turniertag mit für eine angenehme Atmosphäre ein. Darauf dürfen sich alle Gäste freuen, die den Tanzsport z. B. als Zuschauer genießen wollen, denn selbstverständlich ist auch wieder für Gastlichkeit gesorgt. Die Turnierplanung sieht folgende Startklassen der Seniorengruppen für den Bereich Standard vor: ab SEN II C/ST, Sen II B/ST, Sen II A/ST, Sen IV S/ST und SEN II S/ST. Viele Turnierpaare, die in Bad Nenndorf regelmäßig trainieren, haben sich in besonderer Weise auf dieses Turnier und die zahlreichen Herausforderungen, die noch in 2018 warten, vorbereitet. Allein in 2017 haben sie erfolgreich in ganz Deutschland an insgesamt 113 Turnieren teilgenommen, unter anderem auch an Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften.

Den 16.12.2017 hatten sich die Turnierpaare des VfL schon lange im Kalender rot markiert, wurde doch so kurz vor Weihnachten ein besonderer Trainingshöhepunkt erwartet. Annette Sudol und Simone Segatori, mehrfache Weltmeister und Deutsche Meister in den Standardtänzen, gaben ganztägig ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung als Tänzer in Gruppen- oder Einzelunterricht weiter. Ausgestattet mit einer perfekten Körperbeherrschung, durchtrainiert bis in die Finger- und auch Fußspitzen,  demonstrierten Annette Sudol und Simone Segatori auf sympathische, sehenswerte und auch kurzweilige Art und Weise eine Auswahl an anzustrebenden Trainingszielen. Sie betonten, dass jeglicher Technik, speziellen Bewegungsabläufen oder Präsentation der Tänze unbedingt Fitness und Stabilität einzelner Körperabschnitte als wichtige Bausteine zu Grunde gelegt und darum trainiert werden müssten. Exemplarisch dafür wurden einige Trainingseinheiten durchgeführt, die sich beispielsweise mit der von den Füßen ausgehenden Balance oder mit der stabilen Körperhaltung in der Oberlinie beschäftigten. Sowohl der physische Bereich des Tanzens als auch mentale Aspekte wurden in den Blick genommen. Wie schafft es das Turnierpaar, die bei Tänzern allgemein bekannte Maxime „Tanzen macht Spaß“ zu vermitteln? Trotz schmerzender Füße, trotz verschwitzter Kleidung soll die Tanzfreude und unbedingt auch der Charakter der einzelnen Tänze sichtbar werden. Ein hoher Anspruch, dem ein Tanzpaar nur durch entsprechende Vorbereitung genügen kann. Am Ende des Unterrichts gaben Simone Segatori und seine Partnerin Annette Sudol den Teilnehmern mit einer kleinen Showeinlage einen beeindruckenden Beweis ihres Könnens. Beim Pokalturnier am nächsten Samstag, bei dem Turnierpaare des VfL Bad Nenndorf in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen starten und natürlich versuchen werden, die weltmeisterlichen Tipps bestmöglich zu nutzen, darf man gespannt sein, wer die schönen Pokale als Siegertrophäen mit nach Hause nehmen darf.

Foto: privat