Wilhelm-Stedler-Schüler finden ihren Pausenhof furchtbar öde

Im Schulausschuss appellierten sie an die Verwaltung, schnell für neues Spielgerät zu sorgen / Schulelternrat der WSS übergibt 380 Unterschriften

BARSINGHAUSEN (ta). Die Kinder der Wilhelm-Stedler-Schule sind mit der derzeitigen Situation auf ihrem Schulhof ganz und gar nicht einverstanden. Zusammen mit der Vorsitzenden des Schulelternrates der Stedlerschule, Daniela Finnigan, machte der WSS-Schülerrat in der gestrigen Sitzung des Schulausschusses deutlich, dass es dort für die fast 250 Kinder keine adäquaten Spielgeräte gäbe. Außerdem sei das alte „Schulschiff“ abgebaut worden, ohne dass die Stadt für Ersatz gesorgt habe. Die Schüler wünschten sich ein Baumhaus und auch Möglichkeiten zum Verstecken-Spielen. Aus Langeweile käme es inzwischen schon dazu, dass sich manche Kinder mit dem herumliegenden Kies bewerfen würden.

Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, hatte der WSS-Elternrat rund 380 Unterschriften gesammelt, die nun an den 1. Stadtrat, Thomas Wolf, übergeben wurden. Die Verwaltung sei sich der Situation bewusst und wolle zusammen mit den Eltern, Schülern und der Schulleitung für Verbesserungen sorgen, so Wolf. Die zuständige Fachdienstleiterin, Nadin Quest, kündigte an, dass bis zum nächsten Sommer ein Ersatz für das Schulschiff etabliert werden solle. Dieses Gerät könne dann im Fall eines Umzugs der Grundschule auch an einen anderen Standort verlagert werden. Daniela Finnigan mahnte in Richtung der Verwaltung, mit der Verschönerung des Schulhofes nicht bis zu einem möglichen Umzug der Schule zu warten. Dazu sagte Wolf, über die Zukunft und den Standort der WSS solle Anfang des kommenden Jahres entschieden werden.

Foto: ta