Heimatverein Schlägel & Eisen setzt auf Kontinuität

Böllergruppe würde sich über neue Mitglieder freuen

Der Vorstand

BARSINGHAUSEN (red). Gewohnt harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 trotz einer üppigen Tagesordnung mit Wahlen. Willi Döhl, der Präsident und Gründer des Vereines blickte wieder auf zahlreiche Veranstaltungen im zurückliegenden Vereins zurück. Mit über 200 Teilnahmen war für alle wieder etwas dabei. Dabei haben nicht nur die großen Fahrten wie zB. Amsterdam ihre Reize, nein auch Ausflüge in der unmittelbaren Heimat zB. zur Hämelschen Burg werden gern angenommen. Im vorliegenden Veranstaltungsplan hat das Präsidium bereits knapp zwanzig Veranstaltungen aufgenommen. Vom beliebten Muttertagsfrühstück über Theaterbesuche zum Böllerschützentreffen ist wieder einmal ein buntes Programm entstanden. So fahren die Böllergruppe mit Interessierten im Mai zum Böllerschützentreffen nach Duisburg und im Oktober zu den befreundeten Schützen nach Breinig in der Eifel die ihren 5. Geburtstag feiern. Auch gib es in diesem Jahr wieder einen Besuch der“ Villa Sonnenschein“ im Backtheater Walsrode. Hier werden die Böllerschützen zur Freude von Bernd Hartmann und den Gästen am 6.7.19 eine Einlage Ihres Könnens im Böllerschießen demonstrieren. Auch ist die Teilnahme am Seelzer  Obentrautfest im Gespräch. Im Gedenken des Reitergenerals Michael von Obentraut, genannt der deutsche Michel, er fand im Herbst 1625 in der Nähe von Seelze seinen Tod.

Was leider immer noch fehlt ist der Nachwuchs. Hier würden sich besonders die Schützen freuen, wenn die Gruppe der 7 Böllerschützen durch neue Freunde von Schall und Rauch erweitert werden könnte. Altersbedingt werden hier in Zukunft einige neue Schützen benötigt. Bei den Wahlen, die von Kerstin Beckmann geleitet wurden, gab es keine Veränderungen, lediglich wurden die Kassenrevisoren Almut Bormann und Anja Bax durch Doris Döhl und Frank Meyer abgelöst. Als nächste Veranstaltung steht der Besuch des Landesmuseums in Hannover am  9.3. und Neon Golf am 6.4. auf dem Plan. Nach einem gemeinsamen, sehr geschmackvollen Essen, welches von Carola Schink und Doris Döhl erstellt wurde, klönte man am Abend noch einige Stunden und schloss gut gelaunt die Versammlung mit Freude auf das neue Vereinsjahr.

Foto: privat