BBI-Mitarbeiter weihen neue Schutzhütte zwischen Groß Munzel und Landringhausen ein

GROß MUNZEL/LANDRINGHAUSEN (red).

In rund 1.000 Arbeitsstunden haben Mitarbeiter der Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI) eine Schutzhütte zwischen Landringhausen und Groß Munzel errichtet. Auch viele Bürgerinnen und Bürger der beiden Ortsteile hatten sich mit Ideen in das Projekt eingebracht oder selbst kräftig mit angepackt. In einer kleinen Feierstunde haben die BBI-Kräfte, deren Helferinnen und Helfer aus den Dorfgemeinschaften und Bürgermeister Marc Lahmann das Bauwerk am Donnerstag eingeweiht. „Die Mitarbeiter der BBI haben 860 Holzmeter und mehr als 4.000 Schrauben unterschiedlicher Größe verbaut“, zählte der Verwaltungschef auf. Darüber hinaus seien auch 75 Liter Farbe und Lasur verstrichen worden. Die Kosten liegen nach Aussage Marc Lahmanns bei rund 9.200 Euro, wobei noch nicht alle Leistungen abgerechnet worden seien. „Die Region hat eine Förderzusage über 11.000 Euro gegeben. Wir werden diesen Rahmen einhalten“, versicherte er. Lob für ihre Arbeit bekamen die BBI-Mitarbeiter allerdings nicht nur vom Bürgermeister, auch Arnd von Hugo, auf dessen Grundstück die Schutzhütte errichtet worden ist, zollte ihnen große Anerkennung: „Ich finde ihren Einsatz sehr toll. Sie haben viel Fleiß, Geduld und Genauigkeit gezeigt – als ob es ihr eigenes Haus wäre, welches sie gerade bauten.“ Zugleich lobte die Helferinnen und Helfer aus den „beiden sehr aktiven Dorfgemeinschaften“, die ebenfalls großen Anteil am Gelingen des Projektes haben. Für den Herbst sei auch ein Einweihungsfest an der Schutzhütte für die Einwohnerinnen und Einwohner der beiden Ortsteile geplant. Angesichts der verbindenden Funktion der Feier und der Nähe zur Brücke an der Südaue, habe man es auch „Brückenfest“ betitelt. Besonders angetan hatte es Arnd von Hugo indessen der Flachsbrecher im Giebel der Hütte. Da sich hinter dem Bauwerk eine Flachsrotte befinde, sei kurzerhand die Idee entstanden, dieses traditionelle Handwerksgerät oberhalb des Eingangs aufzustellen. Auch dies habe gezeigt, mit wie viel Engagement und Enthusiasmus dieses Projekt umgesetzt worden ist.

Foto: Stadt