Nahender Neustart in den Schulen: Bürgermeister Lahmann wendet sich postalisch an Eltern und Schüler

Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen

BARSINGHAUSEN (red). Nachdem vor gut zwei Wochen alle Barsinghäuserinnen und Barsinghäuser über 60 Jahren einen Brief von Bürgermeister Marc Lahmann bekommen haben, wendet sich der Verwaltungschef jetzt an die Eltern der Schülerinnen und Schüler. Anlass ist die sukzessive Wiederaufnahme des Schulbetriebs, die ab Montag, 27. April, anläuft. In den Schreiben, das über die Schulen verteilt wird, ruft er die Erziehungsberechtigten dazu auf, dass diese ihren Nachwuchs für die Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen sensibilisieren. „Zwar gibt es seit ein paar Tagen Stück für Stück Lockerungen, dies darf uns jedoch nicht dazu verführen, in unserer Achtsamkeit nachzulassen“, betont der Bürgermeister. So wirbt Marc Lahmann unter anderem dafür, dass sich die Eltern regelmäßig mit ihren Töchtern und Söhnen über die aktuellen Schutzmaßnahmen unterhalten. Zugleich verweist er darauf, dass die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Verhalten einen großen Beitrag dazu leisten können, die Epidemie eindämmen. „Wir alle tragen in einer Situation wie dieser für unsere Mitmenschen eine große Verantwortung. Ich bin davon überzeugt, dass die Kinder und Heranwachsenden auch ihren Teil dazu beitragen wollen, dass es uns gelingt, gut durch diese Krise zu kommen.“ Damit dies gelingt, weist der Verwaltungschef die Eltern auch darauf hin, dass auch außerhalb der Schule auf die Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen geachtet werden soll. Zugleich versichert der Verwaltungschef den Eltern, dass die Stadtverwaltung, die Schulleitungen und die Lehrkräfte verstärkt auf die Einhaltung der in den eigens aufgestellten coronaspezifischen Hygienepläne achten werden. Die Maßnahmen erstrecken sich nicht nur auf die Reduzierung der Klassengrößen und die einzuhaltenden Mindestabstände, die Schulen sollen auch verstärkt mit Hygienebedarfsartikeln ausgestattet werden.

Foto: Stadt