Unterstützung der Vereine: Stadt zahlt zweiten Abschlag für die Sportförderung aus

BARSINGHAUSEN (red).

„Wir lassen den Sport auch im Jahr 2021 nicht hängen“, erklärt der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf. Der Sportring Barsinghausen hatte darum gebeten, ob ähnlich wie im Jahr 2020 eine Abschlagzahlung auf die jährliche Sportförderung ausgezahlt werden könne, die Verwaltung hat dies nun intern positiv entschieden. „Wir zahlen etwa die Hälfte der regulären Sportförderung jetzt noch im Januar aus“, erklärt die Sportamtsleiterin Nadin Quest. Die restliche Auszahlung erfolge wie sonst üblich im Verlauf des Jahres. Für die genaue Berechnung der Summen, die den Vereinen zustehen, sind noch die exakten Mitgliederzahlen erforderlich. „Sobald diese vorliegen und die Verteilung der Gelder mit dem Sportring abgesprochen ist, überweisen wir die restliche Summe und erstellen die finalen Bescheide“, so Quest. Auch der Sport hat weiterhin hart mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Es fehlen die Einnahmen aus Wettbewerben und Turnieren, Ausgaben laufen teilweise weiter und es sind kaum Neueintritte in die heimischen Vereine zu verzeichnen. „Durch die schnelle Auszahlung eines Abschlags auf die reguläre Sportförderung hoffen wir, die Vereine damit wie auch im Vorjahr wieder unbürokratisch unterstützen zu können“, so Dr. Wolf. Insgesamt stehen 240.000 Euro für die reguläre Sportförderung zur Verfügung.

Foto: ta