CC&Co feiert 30-jähriges Bestehen mit hervorragender Musik und einem Rück- und Ausblick

Der Verein konnte zahlreiche Gäste im Theater am Spalterhals begrüßen

BARSINGHAUSEN (red/ta). Vor drei Jahrzehnten wurde der Verein Calenberger Cultour & Co aus der Taufe gehoben und hat seitdem mit zahlreichen Theateraufführungen, Konzerten und Kulturevents das Publikum aus Barsinghausen und Umgebung bestens unterhalten. Der runde Geburtstag wurde gestern im Theater im Spalterhals mit zahlreichen Gästen, Festreden und einem musikalischen Bühnenprogramm ausgiebig gefeiert. Der designierte neue Vorsitzende Bernd Schwenger sagte in seiner Begrüßungsrede: „Mit Stolz und großer Freude blicken wir heute auf 30 Jahre ehrenamtliche Kulturarbeit in Barsinghausen zurück. Meine Frau und ich haben den Verein Calenberger Cultour als Abonnenten vor vielen Jahren kennen- und schätzen gelernt. Zu diesem Zeitpunkt war uns überhaupt nicht klar, wie viel Detailarbeit von vielen ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern dazugehört, um so hochklassiges Theaterprogramm anbieten zu können. Ganz viel Bereitschaft zu Teamarbeit, private Dinge zurückzustellen, kameradschaftliche Kommunikation und vieles andere mehr müssen stimmen, um diesen Umfang an Aufgaben vor einer Aufführung zu bewältigen. Ich bin nach meinem Ausscheiden aus dem Beruf als Finanzminister des Vereins vor zehn Jahren in den Vorstand gewählt worden. Auch in diesem Bereich waren die letzten zwei Jahre, bedingt durch die Pandemie, eine große Herausforderung. Nun blicken wir mit Optimismus auf die Theaterpläne für die nächsten zwei Jahre und freuen uns darauf, unseren Theatersaal komplett mit begeisterten Zuschauern füllen zu können“, sagte Schwenger und wünschte viel Spaß beim Auftritt des hochkarätigen Duos David Harrington und Florian Born.

Bürgermeister Henning Schünhof dankte dem Verein in seiner Rede dafür, dass das lokale Kulturleben durch CC&Co in den letzten 30 Jahren vorangebracht wurde und wünschte viel Erfolg für die weitere Zukunft. Der langjährige Vereinsvorsitzende, Norbert Wels, blickte zunächst auf die Gründung von Cultour & Co zurück. Seitdem habe man satte 430 Veranstaltungen durchführen und dabei 126.439 Zuschauer begrüßen können. Auch die erfolgreiche Klassikreihe im Barsinghäuser Kloster wurde erwähnt, zudem erinnerte Wels an besondere Höhepunkte in den letzten Jahrzehnten. Mit ins Programm genommen worden seien auch Theateraufführungen für Schul- und Kindergartenkinder – ein Erfolg. Die Corona-Phase mit den erheblichen Einschränkungen bei den Veranstaltungen habe man hoffentlich mit zwei blauen Augen überwunden. Einen besonderen Dank richtete Wels an den Kooperationspartner Stadtsparkasse, die Sponsoren, die unterstützenden Mitglieder und seine langjährigen Vorstandskollegen.

Fotos: Marc Wilke