Eröffnung der Ausstellung „Kunst & Sport“ lockt zahlreiche Interessierte in die Krawatte

BARSINGHAUSEN (red). 

Am vergangenen Freitag haben rund 100 Besucherinnen und Besucher die Eröffnung der Ausstellung „Kunst & Sport“ gefeiert. Der Vorsitzende des Kunstvereins Carsten Hettwer begrüßte die Mitglieder und Besuchenden und wies darauf hin, dass er diese Ausstellung als Herzensangelegenheit bezeichnet, da er als Präsident des Tennisvereins Rot-Weiß Barsinghausen und Vorsitzender des Kunstvereins den Konflikt zwischen diesen beiden „Seiten“, aber auch die Vergleichbarkeit kennt.

Der neue Präsident des Niedersächsischen Fußballverbandes, Ralf-Uwe Schaffert hat in einem tief in die Materie eingehenden Grußwort auf Alfredo di Stefano, den legendären Dirigent des sogenannten „weißen Balletts“ von Real Madrid in den 50er und 60er Jahren hingewiesen, der damals schon sagte: „in Vollendung praktiziert ist Fußball eine Kunst, genau wie die Malerei“. Genau wie der Sport würde auch die Kunst  Menschen verbinden und neue Impulse und Möglichkeiten schaffen. Christin Hansen-Hagge von der mit der Vorbereitung der Ausstellung betrauten Galerie Drees erläuterte die Kunstwerke der 14 beteiligten und international agierenden Künstlerinnen und Künstler, wodurch vielen Besucherinnen und Besuchern erst der Hintergrund der Zusammenstellung deutlich geworden ist.

Gesellschaftliche Zusammenhänge im Sport, die Arbeit und Disziplin hinter den Titeln und Medaillen und die unterschiedlichen möglichen Blickwinkel mit überraschenden Sichtweisen werden gezeigt.

Neben der musikalischen Begleitung wurde noch darauf hingewiesen, dass die Ausstellung zu normalen Öffnungszeiten freitags von 15 – 17 Uhr,  Samstag und  Sonntag von 13 – 17 Uhr geöffnet ist. Am 18. September um 17 Uhr gibt es einen Talk mit Hendrik Weydandt von Hannover 96, Janne Bartsch, ehemalige Spielerin und Managerin des Basketballbundesliga-Teams des TK Hannover und Micha Neugebauer und Wolf Schmidt als beteiligte Künstler, moderiert von Carsten Hettwer. Die Ausstellung wird am 25. September um 17 Uhr mit einer Überraschung beendet.

Fotos und Text: Marina Hettwer