Büchertisch und Wahlbeteiligung in Egestorf

EGESTORF (red).

Die von der ARD angesetzte Wahlbefragung nach dem Wahlgang der Egestorfer Wählerinnen und Wähler (zwecks Erstellung brauchbarer und realistischer Daten für die Wahlprognose in der ARD um 18.30 Uhr am Wahlabend) hat möglicherweise die Wahlbeteiligung im Ortsteil Egestorf deutlich verbessert, jedenfalls deutet darauf der Publikumsbetrieb an der Ernst-Reuter- Schule am Wahltag hin. Die Bücherpaten des Bücherschranks in Egestorf mit ihren 9 Büchertischen zwischen Kirche und Schule konnten auch Nutzen ziehen. Jedenfalls war ein außerordentlich starkes Interesse an den ausgelegten, Büchern,  fein  nach Sachgebieten und Interessenschwerpunkten sortiert, festzustellen.

Erst mal wählen gehen, dann beim Büchertisch vorbeischauen, das war für viele ganz offenbar der Ablauf. Aber auch viele Gäste von auswärts, die in Ihrer Heimatgemeinde gewählt hatten, ließen sich die Bücherschau und das Mitnehmen ausgewählter Literatur nicht entgehen. Jedenfalls stellten die Bücherpaten nach Ablauf der 6 stündigen Aktion von 11 bis 17 Uhr einen großen Umsatz an Lesestoff fest. Unterhaltung für Herbst und Winter – wie immer kostenfrei – ist gesichert. Zufriedenheit bei der insgesamt 9 Personen umfassenden Patengruppe. Die Aktion war ein voller Erfolg. Die nächste Büchertisch-Aktion ist schon für das Frühjahr 2023 ins Visier genommen, auch ohne Kombination mit einem Wahltag. Zeitgleich wurde die Bücherzelle völlig neu bestückt. Es lohnt sich also, vorbei zu schauen!

Fotos: privat