150 Fünftklässler der KGS nehmen an großer Fahrrad-Aktion teil

Auf dem Skateplatz im Stadtteilpark wird die Fahrtauglichkeit der Schüler getestet

BARSINGHAUSEN (ta). Wie sicher sind Schüler auf dem Fahrrad unterwegs? Um das herauszufinden, führt die KGS-Goetheschule heute und morgen auf dem Skateplatz im Stadtteilpark eine groß angelegte Fahrrad-Aktion durch. Mit dabei sind rund 150 Schülerinnen und Schüler aus den sechs fünften Klassen. Ziel ist, sich einen Eindruck von der Fahrtauglichkeit der Kinder zu machen. Die Aktion findet bereits im dritten Jahr in Folge statt.

Organisiert und durchgeführt wird der stressfreie Test von Lehrer Oliver Growe, Sozialarbeiter Olli Stemme und dem Leiter der KGS-Fahrradwerkstatt, Thomas Otto. Wer selber kein eigenes Rad besitzt, dem wird von der schuleigenen Werkstatt ein passendes Fahrrad gestellt.

Die Aufgabe besteht darin, möglichst langsam einen vorgegebenen Parcours über eine Rampe und die mit Hütchen vorgegebene Strecke zu bewältigen. Knifflig wurde es beim einhändigen Fahren samt Aufnahme und Abstellen eines Getränkebechers und beim Fahren durch eine schmale Gasse. Schüler, bei denen Verbesserungsbedarf festgestellt wird, nehmen nach den Herbstferien noch einmal an einer Nachschulung teil.

Fotos: ta