Eckerde: Wolfgang Pardey folgt als Ortsbrandmeister auf Jörg Linne

„Ohne Kameraden ist der Ortsbrandmeister nichts“ / Jan Brückner zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt / Ortswehr bereitet sich auf 90. Geburtstag vor / Ehrungen und Beförderungen

V.li.: Der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Jan Brückner, Jörg Linne, der neue Ortsbrandmeister Wolfgang Pardey, Bürgermeister Henning Schünhof und der stellvertretende Stadtbrandmeister Philip Prinzler

ECKERDE (ta). Die heutige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eckerde stand vor allem im Zeichen der Wahlen zur Neubesetzung der wichtigsten Posten in der Ortswehr. Nach zwölf Jahren als Ortsbrandmeister hatte sich Jörg Linne dafür entschieden, nicht wieder zu kandidieren, weil er in zwei Jahren eh die Altersgrenze erreichen würde. In geheimer Wahl wählten die Aktiven seinen bisherigen Stellvertreter, Wolfgang Pardey, mit 20 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen Ortsbrandmeister. Der 60-jährige Pardey wird am 6. April offiziell vom Rat zum neuen Chef der Ortsfeuerwehr ernannt. Ebenfalls in geheimer Wahl wurde anschließend Jan Brückner zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Es gab 17 Ja-Stimmen, zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen.

Rückblickend dankte Jörg Linne allen Unterstützern und dem Kommando für die geleistete Arbeit: „Ohne Kameraden ist der Ortsbrandmeister nichts.“ Zudem sprach er seinem Nachfolger, Wolfgang Pardey, ein dickes Lob für seine aktive Rolle beim Organisieren von gesellschaftlichen Veranstaltungen in Eckerde aus. In seinem letzten Jahresbericht als Ortsbrandmeister erinnerte Linne daran, dass die letzte „normale Hauptversammlung“ 2020 vor Beginn der Pandemie stattgefunden hatte. Außerdem blickte er schon einmal auf das Fest zum 90-jährigen Bestehen der Feuerwehr Eckerde voraus, das in 2024 auf dem Rittergut der Familie von Heimburg stattfinden wird. In 2022 rückte die Wehr zu einem Brandeinsatz, zwei technischen Hilfeleistungen und einer Brandsicherheitswache aus, außerdem haben aktive Mitglieder erfolgreich an Lehrgängen teilgenommen. Der Ortsfeuerwehr gehören aktuell 290 Mitglieder an, davon sind 28 Aktive, 136 Fördernde sowie zwölf Mitglieder in der Altersabteilung, 21 in der Jugend- und 22 in der Kinderfeuerwehr vertreten.

Von Stefan Sierth von der Stadtjugendfeuerwehr wurde Wolfgang Pardey für sechs Jahre Leitung der Jugendfeuerwehr Eckerde gedankt, während der stellvertretende Stadtbrandmeister, Philip Prinzler, sich für die von Jörg Linne geleistete Arbeit bedankte und den bereits veröffentlichten Jahresbericht der Stadtfeuerwehr vortrug. Die Feuerwehren seien gut durch die Pandemie gekommen und stets einsatzbereit gewesen. Von der sehr erfolgreichen Kinderfeuerwehr konnten zuletzt fünf Mitglieder in die Jugendabteilung überführt werden, außerdem wurde in 2022 eine Spendenaktion zugunsten der Ukraine im Dorf durchgeführt.

Bürgermeister Henning Schünhof betonte, dass das normale Leben jetzt auch wieder bei den Feuerwehren Einkehr gehalten habe. Er dankte der Eckerder Feuerwehr für ihren Einsatz und die hervorragende Nachwuchsarbeit. Zudem sei die Ortsfeuerwehr sehr aktiv bei der Gestaltung des sozialen Lebens in Eckerde, lobte Schünhof.

Befördert wurden Wolfgang Pardey zum Hauptlöschmeister, Kevin Kramer zum Hauptlöschmeister, Jan Brückner zum Löschmeister, Justin Jahn zum Oberfeuerwehrmann und Paul Effmert zum Oberfeuerwehrmann.

Von den Aktiven wurden Wolfgang Pardey und Frank Barth für 50-jährige Mitgliedschaften, aus der Altersabteilung Willi Sakowski für 70 Jahre, Johann Kaminski für 60 Jahre und Christian Huschke für 50 Jahre in der Feuerwehr geehrt.

Außerdem wurde Nils Huschke für seine Verdienste nachträglich mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Aus den Reihen der fördernden Mitglieder wurden Karina Mues, Joachim Bauer und Norbert Steinbach jeweils für 25-jährige Mitgliedschaften geehrt.

Foto: ta