TSV Barsinghausen ehrt zahlreiche Jubilare und bestätigt Klaus-Jürgen Dallmann als Vorsitzenden

Mitgliedsbeitrag wegen Haushaltslage moderat angehoben / Inge Fischer seit 80 Jahren im Verein

Inge Fischer wird vom Vorstand für ihre 80-jährige Mitgliedschaft mit einem Treuebrief ausgezeichnet.

BARSINGHAUSEN (red/ta). Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Barsinghausen drehte sich vieles, aber bei weitem nicht alles ums Geld. Klaus-Jürgen Dallmann, der von der Versammlung im Amt des Vorsitzenden bestätigt wurde, führte in seinem Bericht aus, dass der Verein die Reihe der geplanten Sanierungsmaßnahmen Stück für Stück abarbeite. Zudem sei aber auch die Konsolidierung der eigenen Finanzen eine „schmerzhafte Erfahrung“ gewesen. Auswirkung auf die Sportvereine hätten aber auch die jüngst vom Rat beschlossenen Haushaltskonsolidierungen der Stadt. Übersetzt bedeuteten diese, dass sich die Vereine künftig verstärkt selber helfen müssten. Da die allgemeine Sportförderung von bisher 240.000 auf 200.000 Euro zusammengestrichen worden sei, die Hallennutzungsgebühren angehoben worden seien und die Bahnentgelte im Deisterbad von den schwimmsporttreibenden Vereinen getragen werden müssten, müssten die Vereine auf diese neuen Bedingungen reagieren. Um die gestiegenen Kosten im Energiebereich stemmen zu können, müssten die genannten Punkte auch in den Haushaltsplan des TSV Barsinghausen eingearbeitet werden. Folgerichtig beschloss die Versammlung eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um einen Euro pro Monat.

Feierliche Höhepunkte der Versammlung waren die Ehrungen von langjährigen und treuen Mitgliedern. Mit dem Treubrief ausgezeichnet wurde Inge Fischer für 80 Jahre im Verein.

Für jeweils 70-jährige Mitgliedschaften wurden Christa Friedrichs, Dieter Hasenjäger, Detlef Schneider und Guenther Seegers geehrt.

Weitere Treuebriefe gab es für 60 Jahre im TSV für Gerda Porstmann, Hartwig Meier und Friedrich-Wilhelm Volker sowie für 50 Jahre für Heinz Merz, Guenter Riechers und Karl-Heinz Hoppe.

Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre im Verein erhielten Marlies Hasenjäger, Waltraut Korbjun, Marita Nettelmann, Sylke Pretz, Claudia Schröder, Kai Hasenjäger, Klaus Helmus, Hans-Joachim Lazar und Uwe Serreck.

Zudem wurden für 25-jährige Mitgliedschaften Adelhaid Hennies, Ingrid Himstedt, Laura Purschke, Carolin Terei, Doris Westermann-Nuttall, Lukas Geilmann, Henrik Jünemann, Dr. Matthias Lüpke, Thomas Otto, Florian Purschke und Daniel Schneider mit silbernen Ehrennadeln geehrt.

Fotos: Uwe Serreck