Verein „Horizonte“ sucht weitere praktisch veranlagte Helfer

Fahrradreparaturwerkstatt entpuppt sich als Renner

2015 E10 Ökostation Werkstatt 003GROßGOLTERN (gk). So sieht praktizierte Völkerverständigung aus – die der Verein Horizonte auf der Ökotation sich zu seinen Zielen gesetzt hat. Mitte dieses Jahres wurde zu gebrauchten und defekten Fahrrädern aufgerufen. „Der Erfolg hat uns überrascht“, erklärt der 1. Vorsitzende Frank Roth gegenüber dem Deister Echo. Gemeinsam mit Flüchtlingen wurden weit über 100  Räder instandgesetzt. Eine Erfolgsgeschichte, die nicht auf Großgoltern beschränkt ist. Allerdings wird es freitags zunehmend schwieriger, die Arbeit zu schaffen. Christoph Schumacher, Mitarbeiter der Ökostation, wäre jetzt eigentlich mit der Verarbeitung von Äpfeln zu Saft beschäftigt. Zur Unterstützung der Vermittlung der Straßenverkehrsordnung war heute Manfred Teubner aus Kirchdorf gekommen. „Wir benötigen dringend weitere praktische Hilfe bei der gemeinsamen Reparatur“, sagt Roth und hofft, dass dieser Aufruf zum Erfolg führen wird. Er bittet um telefonische Kontaktaufnahme unter der Nummer 0151 21767661.

2015 E10 Ökostation Werkstatt 005

2015 E10 Ökostation Werkstatt 004

2015 E10 Ökostation Werkstatt 006Foto und Bericht: Gerheide Knüttel