Fußball und Handball für eine neue Bodenturnmatte

Sportler für Sportler: TGW-Mädchen des TSV Kirchdorf, Radfahrerinnen aus Stemmen und Trägerverein des Lehrschwimmbeckens Barsinghausen profitieren von Benefiz-Veranstaltung

GruppeBARSINGHAUSEN (red). Das Geheimnis ist gelüftet: Die TGW-Mädchen des TSV Kirchdorf, die Kunstradfahrerinnen des Radvereins Stemmen und der Trägerverein des Lehrschwimmbeckens Barsinghausen werden in diesem Jahr vom Erlös der 2. Auflage der Benefiz-Veranstaltung „Sportler für Sportler“ profitieren. Dies gaben die Hauptorganisatoren Gerd Köhler (Handballverein Barsinghausen, HVB) und Jan Baßler (1. FC Germania Egestorf/Langreder) am Dienstagabend bekannt. An der Zusammenkunft im Sporthotel Fuchsbachtal nahmen auch Vertreter des Calenberger Canoe Clubs (CCC) und des Kinder- und Jugendcircus Barsinghausen (KiJuCiBa) teil, deren Vereinskassen sich im vergangenen Jahr über je 700 Euro freuen durften. „Wir haben uns dafür Jonglierbälle und ein Hochseil gekauft. Zudem fließt das Geld in unsere Gala, die wir im März 2016 ausrichten werden“, berichtete KiJuCiBa-Vertreterin Carolin Mehnert. Der Calenberger Canoe Club nutzte den Betrag zur Anschaffung eines großen Kuppelzeltes, das bei Wettkämpfen das bisherige Feuerwehrzelt als Aufenthaltsmöglichkeit ersetzt.

Sportler für Sportler 2015 - PlakatDie Veranstaltung „Sportler für Sportler“ findet in diesem Jahr am 22. Dezember in der Glück-Auf-Halle statt (Einlass 18 Uhr). Die Idee: Die beiden höchstspielenden Barsinghäuser Mannschaften der Populärsportarten Fußball und Handball nutzen ihre Zugkraft, um den Vereinen zu helfen, deren Sportart nicht so im Rampenlicht steht. Unter dem Motto „Handball spielt Fußball und Fußball spielt Handball“ üben sich die Oberligisten jeweils in der Sportart des anderen. Das heißt: Eine Halbzeit lang spielen beide Teams Fußball gegeneinander, die andere Handball. „Nach dem riesigen Erfolg der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr war uns sofort klar, dass es eine Wiederholung geben muss“, erklärte Gerd Köhler. Gemeinsam mit Jan Baßler stellte er das Programm für den 22. Dezember vor. Um 18.30 Uhr treffen zunächst die Damen-Teams des HVB und der FSG Egestorf/Kirchdorf aufeinander. Auch hier stehen je eine Hälfte Fußball und eine Hälfte Handball auf dem Spielplan. Nach einer Einlage der TGW-Mädchen kommt es dann zum Duell der beiden Oberligisten HVB und 1. FC Germania Egestorf/Langreder. In der Halbzeitpause sorgt der Radfahrverein Stemmen für sportliche Unterhaltung. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 4 Euro, Jugendliche zahlen 2 €. Für Kinder ist der Besuch der Veranstaltung kostenlos. Wie hoch der Erlös diesmal ausfallen wird, ist ungewiss. Sicher ist dagegen bereits in zwei Fällen, wofür die Gelder verwendet werden. Während die Mädchen aus dem Turngruppenwettkampf dringend eine neue Bodenturnmatte benötigen, möchte der Trägerverein des Lehrschwimmbeckens den Betrag zur Unterstützung seiner Kurse für Flüchtlingskinder einsetzen. Die Kunstradfahrerinnen des Radvereins Stemmen haben noch keine spruchreife Idee. Wer die Aktion „Sportler helfen Sportler“ unterstützen möchte, kann dies darüber hinaus über eine Spende tun. Hierfür wurde bei der Stadtsparkasse Barsinghausen unter der Nummer 199 612 ein Konto eingerichtet.

Foto: privat