Ortswehr Landringhausen bereitet sich auf Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen vor

Ortsbrandmeister Michael Borchers und sein Stellvertreter, Marco Sammer, einstimmig in den Ämtern bestätigt

IMG_9517

Der stellvertretende Stadtbrandmeister, Sascha Krause (v.li.), beglückwünscht Michael Borchers und Marco Sammer zur erfolgreichen Wiederwahl.

LANDRINGHAUSEN (ta). Bestimmendes Thema der Freiwilligen Feuerwehr Landringhausen ist in diesem Jahr das 90-jährige Bestehen der Wehr. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die dreitägige Feier, die vom 19. bis 21. August stattfinden. Dann werden auch die Ehrungen und der größte Schwung an Beförderungen vorgenommen. Im Fokus der gestrigen Hauptversammlung standen aber vielmehr die turnusmäßigen Wahlen im Ortskommando. Einstimmig in den Ämtern bestätigt wurden Ortsbrandmeister Michael Borchers und sein Stellvertreter, Marco Sammer. Gewählt wurden ferner Dennis Schubert zum Jugendwart, Sebastian Fierly zum stellvertretenden Jugendwart, Nico Redlich zum Gruppenführer 1, Stephan Knull zum stellvertretenden Gruppenführer, Uwe Heuer und Jan Warneke zu Maschinisten sowie Jürgen Schulze, Ewald Silat und Werner Rodeck für die Alter- und Ehrenabteilung. Vorgezogen wurde die Beförderung von Feuerwehrmann-Anwärter Merlin Getsch zum Feuerwehrmann. In seinem Jahresbericht ging Michael Borchers noch einmal auf die in 2015 geleisteten Einsätze ein. Dazu gehörten ein Unfall am Esseler Hof, das Leerpumpen eines vollgelaufenen Kellers, ein Hilfeeinsatz sowie die Bereitschaftsübung in Eimbeck – insgesamt also ein relativ ruhiges Einsatzjahr, so Borchers. Insgesamt gehören der Wehr mit nun 279 Mitgliedern drei Personen mehr an als ein Jahr zuvor, wobei sich die Zahl von 33 Aktiven konstant gestaltet. Die Jugendfeuerwehr kann ein Plus von vier Mitgliedern vorweisen, ihr gehören jetzt 17 Jugendliche an.

IMG_9518

Merlin Getsch (re.) wird zum Feuerwehrmann befördert.

Foto: ta