Kinder im WSS-Hort erleben spannende Osterferien

Kooperation mit dem Wennigser Hort / Spannende Spiele, Besuch im Deisterbad und ein Ausflug zum Flughafen stehen auf dem Ferienprogramm

SDC12654

BARSINGHAUSEN (red). Die Osterferien sind bereits angebrochen und dafür hält der Wilhelm-Stedler-Hort in Barsinghausen ein vielfältiges Programm bereit. Ein Programmpunkt war der Besuch des Kinderhortes aus Wennigsen. Kerngedanke war es, mit den umliegenden Einrichtungen aus der Region eine Kooperation zu starten. Zunächst war dafür ein Turnier angedacht, zu welchem alle Einrichtungen eine Mannschaft stellen sollten. Im Rahmen des Planungsverlaufs resultierte als fester Programmpunkt eine gemeinsame Aktion mit dem Kinderhort Wennigsen. Im Vorfeld war dafür reichlich Planung notwendig, unteranderem eine gemeinsame Dienstbesprechung, in der ein erster Rahmen an Aktivitäten und als Besuchstermin der 22. März für die Kinder aus Wennigsen im Hort der Wilhelm-Stedler-Schule festgelegt wurde. Man entschied sich allerdings gegen ein Turnier. Damit sich die Kinder erst einmal kennen lernen können, gab es Patenschaften und verschiedene Aktivitäten in den jeweiligen Gruppen. Salzteig, Wettspiele, Experimente und Basteln oder Freispiel boten den Kindern eine spannenden Vormittag. Das gemeinsame Mittagessen wurde genossen. In einem Abschlusskreis wurde sich glücklich und zufrieden verabschiedet. Es ist geplant im Herbst 2016 einen Gegenbesuch in Wennigsen mit weiteren Aktionen zu starten. Das Team des Kinderhortes in Barsinghausen versucht, den Kindern tolle und spannende Sachen anzubieten. Nächste Woche wird das Deisterbad in Barsinghausen besucht und der Flughafen Hannover besichtigt. Die nächsten Ferien stehen in den Startlöchern und auch dafür wird das Team einen attraktiven Ferienplan für die Kinder auf die Beine stellen.

SDC12681

SDC12674

Foto: privat