Im „Joblabor“ werden die HAG-Sprachlernklassen für den Arbeitsmarkt fit gemacht

Praxis und Theorie in Sachen Vorstellungsgespräch, Bewerbungscheck und Selbstpräsentation / Mehrere jugendliche Flüchtlinge haben schon jetzt die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz   

img_3082

BARSINGHAUSEN (ta). Im Rahmen der zwei Sprachlernklassen werden insgesamt 27 jugendliche Flüchtlinge im Alter von 15 bis 18 Jahren am Hannah-Arendt-Gymnasium seit einem Dreivierteljahr integriert und haben laut Fachlehrer Söhnke Post schon sehr beachtliche Fortschritte gemacht. Die Verständigung klappe inzwischen einwandfrei, außerdem seien die zumeist unbegleiteten Jugendlichen hoch motiviert, lobt Post. An drei aufeinanderfolgenden Tagen nehmen die Schüler jetzt am Selfmarketing-Angebot eines privaten Trägers teil. Im „Joblabor“ werden dabei Vorstellungsgespräche, das eigene Präsentieren sowie Einstellungstests in Theorie und Praxis eingeübt. Noch folgen wird ein Praxistag mit einem örtlichen Unternehmer sowie die Praktika in verschiedenen Firmen im Januar. Die beiden Sprachlernklassen an dem Barsinghäuser Gymnasium sind zur Zeit voll belegt. Ein Rechtsanspruch auf den Besuch einer Sprachlernklasse bestehe jedoch nur für ein Jahr, so Post, danach würden die Flüchtlinge in den normalen Unterricht voll integriert.

img_3083

Foto: ta