Tonne oder Sack: Viele sind wechselwillig

Der Zweckverband Abfallwirtschaft aha hatte heute zu einer Informationsveranstaltung eingeladen

img_3093

aha-Abteilungsleiter Maik Renneberg (re.) klärt auf.

BARSINGHAUSEN (ta). Die Bewohner in Barsinghausen, Springe, Wennigsen und Wunstorf werden zum 1. Januar an das neue Abfuhrsystem angeschlossen. Die spannende Frage ist, wie viele sich bei der Restabfallabfuhr für die Tonne beziehungsweise die gewohnten schwarzen Säcke entscheiden werden. Um Orientierungshilfe zu leisten, hatte der Zweckverband Abfallwirtschaft der Region Hannover (aha) heute zu einer Infoveranstaltung in die Waschkaue eingeladen. aha-Abteilungsleiter Maik Renneberg erklärte rund 50 Prozent der bisherigen Sackkunden seien wechselwillig, wollten sich aber zunächst über die Vorteile der Tonne im Klaren sein. Daher gehe es darum, den Bürgern mögliche Konflikte, Schwierigkeiten und Fehlerquellen aufzuzeigen. Rechne man das Stadtgebiet Hannover mit ein, sei von 85 Prozent künftiger Tonnenkunden auszugehen. Bisher sei die Resonanz bei den Infoveranstaltungen sehr unterschiedlich ausgefallen, erklärte Renneberg. Kunden in Barsinghausen, Springe, Wennigsen und Wunstorf, die die Tonne bestellt haben, bekommen ihren Wunschbehälter bis Anfang Dezember frei Haus geliefert.

Foto: ta