Thomas Glade als Vorsitzender bestätigt

Wahlen und Ehrungen beim Deister- Obst- und Gartenbauverein

Thomas Glade (li.) wurde als Vorsitzender wiedergewählt.

BARSINGHAUSEN (red). Mehr als 40 Mitglieder und Gäste des Deister- Obst- und Gartenbauvereins hatten sich zur Jahres­haupt­versammlung mit Kaffee und Kuchen im Deutschen Haus eingefunden. Unter den Gästen konnte der 1. Vorsitzende Thomas Glade auch den Präsidenten des Landesverbandes Niedersächsischer Gartenbauvereine, Dieter Keller­meier, begrüßen. In seiner Begrüßungsansprache ließ es sich Kellermeier nicht nehmen, dem Vorstand für sein Engagement seine Anerkennung auszusprechen. Glade konnte 9 neu eingetretene Mitglieder willkommen heißen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Werner Brockmann eine Urkunde. Klaus Pfennig, der dem Verein ebenfalls seit 40 Jahren angehört und heute nicht anwesend war, erhält seine Urkunde per Post zugeschickt.

Als Dank für ihren Einsatz bei der Organisation der Vereins­fahrten erhielten Bozena Winkler und Ingrid Wollen­haupt einen Blumenstrauß. „Der Kontakt zu unseren älteren Mitgliedern ist uns ein besonderes Anliegen,“ hob Glade hervor. „Im letzten Jahr konnten wir 19 Gratulationen zu runden Geburtstagen und Hochzeitsjubiläen persönlich überbringen.“ „Wir würden uns natürlich auch über einen Zugang jüngerer Mitglieder sehr freuen,“ betonte Glade. „Jüngere Familien, die ein eigenes Haus bezogen ha­ben und auf ihrem Grundstück einen Garten anlegen wollen, können sich bei uns Anregungen holen.“ In seinem Jahresbericht gab Glade einen Rückblick auf die durchgeführten Vereinsveranstaltungen, zu denen Fachvorträge und Gesprächsrunden zu garten­baulichen Themen ebenso gehören wie Baumschnittlehrgänge, Garten­begehungen und Vereinsfahrten. Baumschnittlehrgänge zählen schon seit der Gründung des Vereins im Jahre 1908 zu den regelmäßigen Vereins­ange­boten. Bei den Wahlen zum Vorstand gab es keine Überraschungen. Thomas Glade wurde nach einjähriger erfolgreicher Amtszeit zum 1. Vorsitzenden wieder­gewählt. Renate Manderla wurde als 2. Schriftführerin bestätigt, Reinhard Cohrs wurde als 2. Kassierer bestätigt.

 

Foto: privat