Rat beschließt Baumaßnahmen zur Erhöhung der dörflichen Lebensqualität

Rund 1,3 Millionen Euro fließen in das Dorfentwicklungsprogramm sowie in den Bau einer Brücke / Anvisiert wird zudem ein Radweg zwischen Barrigsen und Ostermunzel

LANDRINGHAUSEN/GROß MUNZEL/OSTERMUNZEL/BARRIGSEN/HOLTENSEN (ta). Nach dem Bauausschuss (Deister Echo berichtete) hat nun auch der Rat mehreren Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität im dörflichen Raum grünes Licht erteilt.

  • Dorfentwicklungsprogramm: Bei zwei Enthaltungen der UWG hat der Rat sieben Maßnahmen für die Ortsteile Barrigsen, Holtensen und Ostermunzel beschlossen. Die Haushaltskonsolidierung ermögliche Förderzuschüsse bis zu 95 Prozent, so Baudirektor Tobias Fischer, wobei insgesamt 1,2 Millionen Euro investiert werden sollten. Zur teilweisen Umsetzung insbesondere der Straßenbaumaßnahmen benötige die Stadt allerdings dringend einen neuen Straßenbauingenieur. Die Stelle sei bereits ausgeschrieben worden, so Fischer. Zu den baulichen Maßnahmen zählen in:

Ostermunzel: Gehwegerneuerung Mittelstraße = 820.000 Euro / Neuer Straßenzuschnitt im Zentrum = 125.000 Euro / Anlegung eines Parkstreifens in der Dedenser Straße = 45.000 Euro

Barrigsen: Gestaltung der Ortsmitte = 77.000 Euro

Holtensen: Seitenraumgestaltung „Am Schafanger“ = 64.000 Euro / Flächenneugestaltung beim Feuerwehrhaus = 35.000 Euro / Erweiterung des Kinderspielplatzes = 31.000 Euro

  • Aus Gründen der Verkehrssicherheit wird neben der Kreisstraße zwischen Barrigsen und Ostermunzel die Etablierung eines Rad- und Fußweges anvisiert. Der Rat folgte einem CDU-Antrag einstimmig. Die Umsetzung soll im Zuge der Flurbereinigung erfolgen. Zuständige Behörde ist allerdings die Region Hannover, mit der die Stadtverwaltung nun Gespräche führen soll. Mit einfließen soll auch eine Anregung der UWG, wonach auch die Radwegverbindungen zu den Ortsteilen Stemmen und Göxe sowie nach Lathwehren berücksichtigt werden sollen. Baudirektor Fischer kündigte an, dass die Stadt im Laufe diesen Jahres ein umfassendes Konzept für das Radwegenetz im Stadtgebiet erstellen werde.
  • Brückenneubau in der Feldmark zwischen Groß Munzel und Landringhausen:

Mithilfe von ILE-Fördermitteln in Höhe von 73 Prozent sollen sowohl der Neubau einer Rad- und Fußgängerbrücke über die Südaue sowie Gewässermaßnahmen realisiert werden. Für die knapp 80.000 Euro-Investition sei eventuell auch eine zusätzliche Förderung vom Land in Höhe von 22 Prozent möglich, informierte Baudirektor Fischer. Ziele sind eine bessere Anbindung der beiden Ortsteile, eine Verbesserung der touristischen Radwegeanbindung und die Schaffung von naturpädagogischen Flächen. Der Rat stimmte ohne Gegenstimme zu.

Foto: ta