Menschen mit Handicap sind von den Vorführungen der Modellflieger begeistert

Bereits zum zweiten Mal waren heute Mitglieder der IG Eltern geistig Behinderter zu Gast auf dem Modellflugplatz 

EGESTORF/LANGREDER (ta). Bei fast idealen äußeren Bedingungen haben heute rund 20 Mitglieder der Modellfluggruppe Barsinghausen rund 40 Mitglieder der IG Eltern und des Wohnprojekts Diakonie Himmels aus der Rehrbrinkstraße auf dem vereinseigenen Modellflugplatz in der Feldmark begrüßen können. Auf dem Programm standen natürlich jede Menge Flugvorführungen mit den unterschiedlichsten Modellen sowie ein gemeinsames Grillen, bei dem auch Kaffee und Kuchen gereicht wurden. Mit von der Partie war auch Marvin Schrader, ein junger Erwachsener der IG Eltern, der bereits in 2016 zu Gast bei den Modellfliegern war und sich seitdem immer mehr für das außergewöhnliche Hobby begeistern konnte. Inzwischen ist Marvin sogar in den Verein eingetreten und hat mit dem ausgeliehenen Flugsimulator zu Hause eifrig geübt. Zusammen mit dem Jugendwart der Modellfluggruppe, Oliver Dochow, wurde an den realen Fernsteuerungen nun weiter getestet und schon bald möchte Marvin sein erstes Flugzeug ganz allein durch die Lüfte manövrieren. Für viel Spaß sorgte heute auch ein Flieger, der es Bonbons über dem Modellflugplatz regnen ließ.

Oliver Dochow, Jugendwart der Modellflieger (re.), weist Marvin Schrader in die Kunst des Fernsteuerns ein.

Foto: ta