Fahrer werden mit Promille am Steuer erwischt

BARSINGHAUSEN (red).

Am Samstag, um 01:30 Uhr, wurde durch eine Funkstreifenwagenbesatzung der hiesigen Dienststelle in der Berliner Straße ein VW-Transporter zum Zweck einer allgemeinen Verkehrskontrolle gestoppt. Fahrzeugführer war ein 35-Jähriger Mann aus Hannover. Im Verlauf der Verkehrskontrolle gab der Fahrzeugführer an, dass er vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumiert habe. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 0,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrzeugführer daraufhin untersagt und ein dementsprechendes Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Am Samstag, um 08:45 Uhr, wurde ein 49-Jähriger Barsinghäuser auf seinem Mofa in der Marktstraße gestoppt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnten bei dem Fahrzeugführer Anzeichen festgestellt werden, welche auf den vorangegangenen Konsum alkoholischer Getränke hindeuteten. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,71 Promille. Dem Beschuldigten wurde daraufhin in einem Krankenhaus eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.