Stadtsparkasse unterstützt das Freiwilligenzentrum mit Laptop-Spende

BARSINGHAUSEN (red).

Martin Wildhagen von der Stadtsparkasse überreicht den Laptop an Claus Bischoff.

Seit 2 Jahren ist das Freiwilligen Zentrum Barsinghausen (FZB) nun schon in der Marktstraße 33, im 1. OG, über Vodafone. Neuer Träger des FZB ist neben der Stadt Barsinghausen die AWO Region Hannover e.V. Aber auch andere Entwicklungen in unserer Gesellschaft beschäftigen das FZB. So werden neben der Hauptaufgabe des FZB, die Beratung und Vermittlung von Freiwilligen an Institutionen und Vereinen die eigenen Projekte „Ausbildungspaten“ und „Schüler schulen Senioren“ unverändert durchgeführt. Hinzu gekommen ist vor einem Jahr das Projekt „Übersetzungshilfe im Alltag“, dass in Kooperation mit der „Arbeitsgemeinschaft Sprachpaten“ und der Diakonie des ev. luth. Kirchenkreises Ronnenberg durchgeführt wird. Jeweils am Dienstag und Mittwoch von 10.00 bis 12.00 Uhr und am Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr können Menschen, die die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, Unterstützung beim lesen von Schriftstücken, beim Ausfüllen von Formularen oder auch Begleitung bei Arztbesuchen oder Behördengängen erhalten. Alle Tätigkeiten im FZB werden ehrenamtlich geleistet. Daran beteiligt sind mittlerweile 25 Personen. Lediglich für die reine Büroarbeit teilen sich zwei Mittarbeiterinnen einen 450-Euro-Job. Das ist auch der Grund, dass ein weiterer Laptop gebraucht wird. Mit Hilfe einer Spende der Stadtsparkasse konnte bei der gemeinnützigen Firma AfB in Hannover ein preisgünstiges Gerät angeschafft werden. Insgesamt passt sich das FZB der technischen Entwicklung an. Für die sichere Verwaltung der Daten wird das in Hannover entwickelte Tool FreiNet eingesetzt. Mit ehrenamtlicher Hilfe wurde eine neue Homepage entwickelt, von der die Angebote des FZB abgerufen werden können. Freiwillige können sich darüber an das FZB wenden, aber auch Institutionen oder Vereine, die Freiwillige suchen, können ihr Angebot dort selbst erfassen. Es wird dann nach Prüfung durch das FZB in der Homepage veröffentlicht. Für all diese Dinge benötigt das FZB immer wieder zusätzliche Hilfe. Interessierte kommen am Besten in die Sprechstunde des FZB montags bis freitags jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr, in die Marktstraße 33, tel. 05105.66 103 99, eMail fzb@freiwilligen-zentrun-barsinghausen.de oder über die Homepage www.freiwilligen-zentrum-barsinghausen.de