Fritz Plöger wird als passives Mitglied für seine 70-jährige Treue zur Feuerwehr Hohenbostel geehrt

Anbau an das Feuerwehrhaus wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 fertiggestellt / 55 Einsätze in 2017 / Jan-Friedrich Sander zum neuen Gerätewart gewählt / Ehrungen und Beförderungen

Ortsbrandmeister Ralf Buch (li.) und Stadtbrandmeister Dieter Engelke (re.) ehren Fritz Plöger für seine 70-jährige Mitgliedschaft.

HOHENBOSTEL (ta). Eine ganz besondere Ehrung gab es heute bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbostel. Schon seit 70 langen Jahren ist der ehemalige Aktive, Löschmeister Fritz Plöger, nämlich schon Mitglied in der Ortswehr. Hierfür wurde er von Ortsbrandmeister Ralf Buch und Stadtbrandmeister Dieter Engelke unter Applaus mit einer Urkunde ausgezeichnet. In seinem Jahresbericht rückte Buch insbesondere den im Bau befindlichen Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in den Mittelpunkt. Nach dem Spatenstich im vergangenen September rechne man nun mit der Fertigstellung im April 2019. Realisiert werden müsse noch ein zweiter Fluchtweg, entsprechende bauliche Alternativen würden mit dem Architekten erarbeitet. Auf insgesamt 900.000 Euro sei die Investitionsmaßnahme aufgestockt worden. Davon stehen 20.000 Euro für die Umkleiden zur Verfügung. Nötig sei auch noch ein erheblicher Umfang an Eigenarbeiten der Feuerwehr, so Buch. In 2017 rückte das Kommando zu insgesamt 55 Einsätzen aus, wobei 75 Prozent in die Zeit von 6 bis 18 Uhr, also in die Arbeitszeit der Kameraden, fielen. Buch dankte ausdrücklich für die Einsatzbereitschaft und den Teamgeist. Bewerkstelligt mussten 21 Brandeinsätze, 25 technische Hilfeleistungen, eine Brandsicherheitswache und drei Übungen. Der Mitgliederstand gestaltet sich mit 415 Zugehörigkeiten nahezu konstant, davon sind 45 Aktive sowie 15 id der Jugendwehr, sechs in der Kinderfeuerwehr und elf in der Altersabteilung vertreten. Für die Mitglieder des Musikzugs standen in 2017 insgesamt 24 Termine und Auftritte auf dem Programm. Zum neuen Gerätewart wurde Jan-Friedrich Sander gewählt. Er löste damit Jens Bischof ab, dem Buch ausdrücklich für sein geleitetes Engagement dankte. Befördert wurden Anna-Christin Tillich zur Hauptfeuerwehrfrau, Stephan Franke zum Oberfeuerwehrmann, Kevin Weissensee, Aiko Schwertner, Florian Rust und Jendrick Methe zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Nils Börke zum Oberlöschmeister. In den aktiven Dienst wurden aus der Jugendfeuerwehr Jamie Struckmeier, Jonathan Keller und Till Wagner übernommen. Von den aktiven Mitgliedern konnte Sabine Voß für 40 Jahre sowie von den passiven Mitgliedern Wolfgang Schneider, Dirk Dralle und Hans Brinkmann für 40 Jahre, Hans-Dieter Haberkamp für 60 Jahre und Fritz Plöger für 70 Jahre in der Ortsfeuerwehr geehrt werden.

Foto: ta