Top-Badesaison soll die Finanzen des Freibads wieder ins Lot bringen

Das Anschwimmen findet am 11. Mai statt / Fleißige Helfer für Instandsetzungen gesucht / Förderverein sucht neuen Pächter für das „Blubb“ / Mitgliedsbeiträge bleiben stabil

Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich bei der scheidenden Pächterin des „Blubb“, Antje Berkenkamp (2.v.li.) mit einem Blumenstrauß.

GROßGOLTERN (ta). Die Freibadsaison 2017 sei aufgrund des schlechten Wetters noch durchwachsener als die Vorjahressaison ausgefallen und habe von allen Beteiligten sehr viel Geduld abverlangt, stellte die Vorsitzende vom Förderverein des Freibads, Heide Hamann, heute bei der Mitgliederversammlung fest. Lediglich 10.500 Besucher habe man begrüßen können und dass habe sich natürlich auch in den Bilanz bemerkbar gemacht. Die Einnahmen beliefen sich demnach auf nur knapp 21.000 Euro und da auch 14.500 Euro investiert werden mussten, hat die Stadt ihren jährlichen Zuschuss von vorher 44.000 auf 50.000 Euro erhöht. Die Mitgliedsbeiträge sollen vorerst zwar nicht erhöht werden, trotzdem will man auch mit Blick auf die steigenden Abwassergebühren Einsparungen vornehmen. Sehr geholfen habe der Zuwendungserlös aus der Benefizveranstaltung „Sportler für Sportler“ in Höhe von 2700 Euro, so Hamann. Erfreulich stellt sich auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen dar, hier konnte der Förderverein einen Zuwachs um 13 auf nun rund 450 Personen verbuchen. Dank der zahlreichen Helfer wurden eine ganze Reihe von Reparaturen und Instandsetzungen vorgenommen. Dazu zählten unter anderem die Erneuerungen der Durchschreitebecken sowie der Chlormess- und Regelanlage. Auch hier hatte die Stadt mit 23.000 Euro unter die Arme gegriffen. Nicht zufriedenstellend verlief die Einstellung einer neuen Schwimmaufsicht, die man Ende Juni wieder entlassen habe. Gekündigt hat die bisherige Pächterin des Café Blubb, Antje Berkenkamp, die für ihren langjährigen Einsatz als Wirtin einen Blumenstrauß als Dankeschön überreicht bekam. Berkenkamp bleibt dem Freibad aber erhalten. Über die Stadtwerke wird sie in der neuen Saison die Schwimmaufsicht in 30 Stunden pro Woche übernehmen. Geplant sind zudem die Instandsetzung des Zauns, das Streichen des Kassenraums und das Inschussbringen eines Durchschreitebeckens. Die Arbeitseinsätze für das Auswintern des Bades finden am 24. März, dem 7., 14., 21. und 28. April sowie am 5. Mai, jeweils um 9 Uhr, statt. Hier werden noch freiwillige Helfer gesucht. Das traditionelle Anschwimmen ist für den 11. Mai und das Sommerfest für den 4. August vorgesehen.

Foto: ta