Kinder können mit dem NABU den Waldführerschein machen

BARSINGHAUSEN

Der NABU-Stadtverband Barsinghausen lädt alle Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren zum „Waldführerschein“ im Deister ein, eine Aktion für alle, die gerne im Wald sind und dort etwas entdecken und lernen wollen. Als Attraktion ist auch das Infomobil der Jägerschaft Hannover-Land mit vielen ausgestopften Waldtieren vor Ort.

Treffpunkt ist das Naturfreundehaus im Bullerbachtal. Die Veranstaltung findet am Samstag, 14. Juni, von 14 bis circa 17 Uhr statt.

Zum Ablauf: Die Kinder erhalten am Start einen zweiseitigen Fragebogen und werden damit auf einen Parcours durch das Bullerbachtal geschickt. Eltern, Großeltern und Geschwister dürfen auch gerne mitmachen. Unterwegs finden die Kinder alle Antworten auf die Fragen im Fragebogen, entweder am Infomobil, auf den Bildtafeln am Weg oder an den Stationen bei den NABU-Helfern. Dabei können auch Eulengewölle untersucht werden, um zu erkunden, ob das winzige Knochengerüst zu einem Vogel oder zu einer Maus gehörte.

Zurück am Ziel (Naturfreundehaus) wird der Fragebogen ausgewertet. Dann winken der Waldführerschein als Urkunde und ein kleines Geschenk vom NABU. Zudem spendiert der NABU Kindern Kekse und Erfrischungsgetränke.