Kirchdorf reist erstmals mit vier Teams zu den TGW-Niedersachsenmeisterschaften

Kunstturner Ziya Önder startet in Hamburg

KIRCHDORF (red). Ein spannendes Wochenende liegt vor den Turnerinnen und Turnern des TSV Kirchdorf, denn sie müssen sich bei verschiedenen Veranstaltungen auf Landesebene präsentieren. Für den Kunstturner Ziya Önder geht es in Hamburg um den Meistertitel der drei norddeutschen Verbände Bremen, Hamburg und Niedersachsen. In der Altersklasse 11/12 muss er absolut neue Übungen erstmals präsentieren. Auf Landesebene möchte er den im Vorjahr gewonnenen Vizemeistertitel im Sechskampf zu verteidigen. Die TGW-Mädchen treten in SWchneverdingen gleich mit vier Mannschaften an und wollen die guten Erfolge aus dem Vorjahr wiederholen.

Was vor knapp einem Jahr bezüglich einer vierten Mannschaft in der Zeitung angekündigt wurde, ist nun nach intensivem Training unter Anna Hahn und Sophie Himmelseher Realität geworden. Die Jüngsten treten in der Klasse SGW II Gemischt (Schülergruppenwettkampf) an, denn Vincent Fehse und Michel Hartmann machen aus der reinen Mädchenmannschaft ein gemischtes Team. In der Bodenkür, beim Tanzen, in der Pendelstaffel und beim Medizinballwerfen müssen sie nun beweisen, was sie in den vergangenen 12 Monaten gelernt haben. Aussichtsreich an den Start geht auf alle Fälle die TGW-Jugend als Deutscher Vizemeister des vergangenen Jahres. Genauso gut stehen die Chancen für die etwas jüngeren SGW I Mädchen, die 2017 überraschend den Norddeutschen Vizetitel erringen konnten. Es bleiben die TGW-Erwachsenen, die in Niedersachsen gut aussehen wollen, um sich letztlich für die Deutschen Meisterschaften zu empfehlen., denn dort fehlt ihnen noch ein Platz auf dem Treppchen. Alle Mannschaften präsentierten an ihrem letzten Trainingstag jeweils ihre Bodenübung und ihren Tanz in Form einer Generalprobe vor etwa 100 Zuschauern.

Foto: privat