Tänzer aus dem Breitensport verzaubern in Barsinghausen mit tollen Leistungen

BARSINGHAUSEN (red).

Einen Tag nach den großartigen Landesmeisterschaften in der Aula im Schulzentrum „Am Spalterhals“ richtete die Tanzsportabteilung im TSV Barsinghausen ein weiteres Highlight im Tanzsport aus. Nachdem Spartenleiter Gerd König alle Gäste, Tänzerinnen und Tänzer und die Funktionäre des Niedersächsischen Tanzsportverbandes (NTV) begrüßt hatte, bedankte er sich bei Armin Bellhäuser, der diese Veranstaltung nach Barsinghausen geholt hatte, bei der Leitung des NTV, die die Vergabe an den TSV B. ermöglichte und bei den vielen Helfern, ohne die ein solches Turnier-Event nicht möglich gewesen wäre. Zum Sport: An diesem Sonntag trafen sich jüngere und ältere Tänzerinnen und Tänzer aus dem Breitensport um sich im dritten Teil der Breitensportserie des Niedersächsischen Tanzsportverbandes zu beweisen und zu vergleichen. Die Zuschauer sahen junge Talente im Latein- und Standardtanz und erfreuten sich in diesen beiden Tanzsportarten auch an den tollen Leistungen der älteren Generation. Wohlgemerkt: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten und durften bis dato noch nicht am Tanzturniergeschehen im Rahmen des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) teilgenommen haben. Die fünf Wertungsrichter Dr. Caroline Fried von der TSA Triangel, Jasmin Kalkbrenner vom Hildesheimer TC, Christoph Losensky vom TC Bremen, Frank Röpke vom TSV Hannover und Thorsten Strauß von der TSA des MTV Wolfenbüttel sahen sich die Darbietungen genau an und werteten sie akribisch. Im Lateintanz der Kinder bis 14 Jahre trumpften Rixa von Henniges / Viviana Koschnitzki vom TSC „Grün Weiß“ Braunschweig e. V. auf und wurden in dieser Konkurrenz überlegen auf Platz 1 gewertet. Gezeigt wurden die Tänze Cha, Cha Cha, Rumba und der Jive. Die Plätze 1 bis 3:

  1. Platz – Rixa von Henniges / Viviana Koschnitzki vom TSC „Grün Weiß“ Braunschweig e. V.
  2. Platz – Maya Pahari / Uma Pahari vom TSC „Grün Weiß“ Braunschweig e. V.
  3. Platz – Alexander Luchansky / Alexandra Kamenev vom Tanzclub Contrats Hannover e. V.

Die Standardkonkurrenzen der Kinder bis 14 Jahre und der Jugend mussten wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden. Im gemischten Kinder und Jugendbereich traten Sebastian Woltmann / Annemarie Wemhöner vom TTC Gelb-Weiß i. Post-SV Hannover und Björn Dietzschold / Viviana Koschnitzi vom TSC „Grün-Weiß Braunschweig e. v. an. Beide Paare wurden in ihrer Klasse zum Turniersieger gewertet. Mit neun Paaren war die Startliste der Erwachsenen-Lateinpaare gut gefüllt. In den Tänzen Cha Cha Cha, Rumba und Jive sollte der Turniersieger gekürt werden. In einem gutklassigen Feld qualifizierten sich in der Vorrunde 6 Tanzpaare für das Finale. Gabi und Günter Sommerla vom Hildesheimer TSC e. V. gewannen das Turnier souverän. Die Plätze 1 bis 3:

  1. Platz – Günter Sommerla / Gabi Sommerla vom Hildesheimer TSC e. V.
  2. Platz – Alexander Schulze / Jenny Schulze-Schreiber von der TSA in der SV Gifhorn von 1912 e. V.
  3. Platz – Torsten Andresen / Inga Andresen von der TSA d. TSV Stelle von 1907/17 e. V.

Zum Abschluss und Höhepunkt des dritten Teils der Breitensportserie wurden an diesem Nachmittag die Erwachsenen-Standardpaare aufgerufen Zu den Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstep wurden 17 Tanzpaare in drei Gruppen für die Vorrunde auf die Tanzfläche gebeten. Nachdem jedes Paar dreimal getanzt hatte, werteten die fünf Wertungsrichter 12 Paare in die Zwischenrunde. Bei bester Stimmung gaben die Tänzerinnen und Tänzer dort ihr Bestes und wurden mit Applaus und dem Weiterkommen in das B-Finale und A-Finale belohnt. Im kleinen Finale verdienten sich Annette und Klaus Pätow von der TSA Grasdorf e. V. Bestnoten und belegten Platz 1 (gesamt Platz 7).

B-Finale: Das Ergebnis der ersten drei Paare

  1. Platz (gesamt Platz 7) – Klaus Pätow / Annette Pätow von der TSA Grasdorf e. V.
  2. Platz (gesamt Platz 8) – Horst Rahenbrock / Jutta Rahenbrock von der TSA im MTV 1962 e. V. Vorsfelde
  3. Platz (gesamt Platz 9) – Fabian Martens / Kathrin Martens von der TSA des TSV Schönewörde

Für das A-Finale hatten sich ebenfalls 6 Tanzpaare qualifiziert. Nach einer launigen Rede des Turnierleiters Wolfgang Rolf zum TSV Barsinghausen und seinem Status in der Wikipedia Welt, in der – zunächst nicht gelistet – „über Nacht“ das Tanzen im TSV B. nach dem Fußball das Tanzen erwähnt wird, startete die Endrunde. Nach jedem Tanz wurden die Bewertungen abgegeben und jedes Paar wusste um seinen aktuellen Stellenwert im Kreise der letzten 6 Paare. Der Quickstep schloss den Breitensportnachmittag ab. Die Plätze mussten noch ausgewertet werden. So geschehen, rief der Turnierleiter die Tanzpaare von Platz 6 bis zum Sieger des Turniers auf. Unter dem Beifall der Zuschauer siegten Inga und Torsten Andresen von der TSA d. TSV Stelle von 1907/19 e. V..

A-Finale: Das Ergebnis von Platz 1 bis 6

  1. Platz – Torsten Andresen / Inga Andresen von der TSA d. TSV Stelle von 1907/19 e. V.
  2. Platz – Alexander Schulze / Jenny Schulze-Schreiber von der TSA in der SV Gifhorn von 1912 e. V.
  3. Platz – Martin Kreyer / Susanne Jurkowlaniec vom TCT Blau-Silber Hannover
  4. Platz – Günter Sommerla / Gabi Sommerla vom Hildesheimer TSC e. V.
  5. Platz – Holger Zaremba / Andrea Schmidt vom Casino Tanzclub Rot-Gold e. V. Bad Harzburg
  6. Platz – Bernd Trübiger / Claudia Trübiger von der TSA im SV Triangel von 1958 e. V Gifhorn

Nach der Siegerehrung gönnten sich die Zuschauer und die Tanzpaare beim Fachsimpeln über Tanzturniere und das Tanzen an sich noch wohlverdiente Snacks und Kuchen vom Buffet der Gastgeber. Das Fazit über diese Breitensportveranstaltung und über die Landesmeisterschaft am Vortag an gleicher Stelle war von Veranstalterseite (NTV) und Ausrichterseite (Tanzsportabteilung im TSV Barsinghausen) eindeutig. Hier haben zwei standesgemäße und superabgestimmte vorbildliche Veranstaltungen stattgefunden. Alle Beteiligten können stolz auf die gezeigten Leistungen sein.

Foto: Lutz Ahlborn