Stadt und Region Hannover sind für die Müllbeseitigung auf den Grünflächen unterhalb des Schulzentrums zuständig

KIRCHDORF (ta). 

Vor zwei Wochen hatte Deister Echo nach einem Hinweis von Anwohnern über die zugemüllten Grünflächen unterhalb des Schulzentrums am Spalterhals berichtet. Inzwischen hat die Stadt Barsinghausen die Situation als auch die Zuständigkeit bei der Reinigungspflicht geprüft. Der 1. Stadtrat, Thomas Wolf, teilt hierzu mit, dass die große Wiese im Besitz der Region Hannover sei. Die Stadt werde künftig ein Auge darauf haben, dass die Region hier ihrer Verantwortung nachkommt. Anders sieht bei dem Verbindungsweg zwischen der Straße Am Spalterhals und der Einsteinstraße aus. Dieser Bereich sei städtisches Eigentum, allerdings ohne Widmung. so Wolf. Um die Situation vor Weihnachten zu bereinigen, habe man die Barsinghäuser Beschäftigungsinitiative (BBI) gebeten, sowohl auf der Wiese als auch auf den Grünflächen am Weg für Sauberkeit zu sorgen. Auch diesen Bereich werde die Stadt künftig beobachten, sagt Wolf.

Foto: ta