Essen auf dem Herd gerät in Abwesenheit der Bewohner in Brand

Die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Kirchdorf sowie der Rettungsdienst und die Polizei waren im Einsatz

BARSINGHAUSEN (red). Die Ortsfeuerwehren aus Barsinghausen und Kirchdorf wurden heute Morgen um 8:20 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Straße Gänsefußweg gerufen. Der Rettungsdienst bestätigte, auf der Anfahrt der Feuerwehr, bereits Rauchentwicklung und Brandgeruch aus einer Wohnung aus dem 1. Obergeschoss. Die Feuerwehr verschaffte sich gewaltlos Zugang zur Wohnung, ein Trupp unter Atemschutz erkannte schnell das angebrannnte Essen auf dem eingeschalteten Herd. Der Herd wurde ausgeschaltet, das angebrannte Essen unter dem Wassserhahn abgelöscht und die Wohnung auf anwesende Personen durchsucht, es hielt sich allerdings niemand in der Wohnung auf. Weiter wurde die Küche mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Brandnester abgesucht. Ein Sicherheitstrupp stand vor der Eingangstür in Bereitstellung. Zeitgleich wurde vor dem Haus ein Überdruckbelüfter in Stellung gebracht um die Wohnung zu entrauchen und das Treppenhaus, während der Einsatzmaßnahmen, rauchfrei zu halten. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Kirchdorf und Barsinghausen mit 20 Feuerwehrangehörigen und 4 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Einsatzende war um 09:15 Uhr.

Foto: FF Barsinghausen